Montag, 6. September 2010

Jetzt ist Schluss mit Lustig - jetzt müssen wir handeln ...

jetzt verstehe auch ich keinen Spass mehr! Die Laufzeit-Verlängerung ist ein Irrsinn und ich denke kein vernünftiger Mensch kann so etwas vor sich selbst und wenn er denn Kinder hat, vor ihnen verantworten, dagegen nichts unternommen zu haben. Am 18. September findet in Berlin eine Gross-Demo gegen diese Verlängerungspolitik statt und ich überlege, ob ich dort nicht auch hinfahre. Irgend etwas muss man doch gegen diesen Wahnsinn tun. Es kann doch nicht sein,, dass eine Stromlobby bestimmt,  wo es in unserem Land hingeht, nur weil die Dollarzeichen in den Augen haben und denen alles andere egal ist.

8 Kommentare:

Moulin Rouge hat gesagt…

Menschliche Grundsätze haben in dieser Regierung, die vor Selbstverwirklichung einzelner Akteure strotzt keinen Wert. Merkel und Westerwelle sind Marionetten von Ackermann und seinen Eneergiemonopolisten, und sie genießen diese Rolle, wird ihnen ja spätestens nach der nächsten Wahl mit millionenschweren Posten versüßt. Schröder hat ja gezeigt, wie es geht!

Es grüßt die
Senioren-Lobby

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Finde die Laufzeitverlängerung auch bedenklich, vor allem auch deshalb da die Städte und Unternehmen, die auf alternative Energien gesetzt haben jetzt vor dem finanziellen Aus stehen, weil gegen die alten Atomschleudern kein neues Konzept wirtschaftlich bestehen kann. Es lohnt sich wirtschaftlich nicht mehr auf Alternativen zu setzen und zu forschen. Wenn ich richtig verstanden habe, gilt die Laufzeitverlängerung erst ab 2027 und dann kommen noch die + Jahre dazu.Dann ist meine Jüngste Mitte 30 wenn die Verlängerung anfängt, das heisst von Ausstieg ist keine Rede mehr, ich finde das UNEHRLICH.

Cloudy hat gesagt…

Poteste werden wohl nix bringen, bleibt die Hoffnung auf die nächsten Wahlen, vielleicht...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte,

da bin ich eigentlich völlig Deiner Meinung, aber lt. TV - Berichten müssen wir dann zeitweise aus Nachbarländern mit noch älteren AKW`s beliefert werden und uns in große Abhängigkeit begeben. Preislich und für den Standort Deutschland soll das dann auch sehr negativ werden können.

Was weißt Du darüber?

Übrigens ackern wir in jeder freien Zeit in unserem Garten um ihn pflegeleichter zu machen.
Das Motto: " Räume im Garten für Mensch und Tier"

Früher bist Du ja einfach mal " angeflogen gekommen", haste ewig nicht mehr gemacht.

Liebe Grüße

Gitta

Anke hat gesagt…

Ja. liebe Brigitte,
da muss ich dir vollkommen Recht geben.

Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke

Weserkrabbe hat gesagt…

@Gitta: liebe Gitta, es wird immer Argumente dafür geben, warum sie bei uns auch weiterarbeiten sollen. Aber was ist, wenn so ein Ding wirklich mal in die Luft fliegt, aus welchem Grund auch immer, dann möchte ich nicht mit dafür verantwortlich sein.
Irgendeiner muss immer den Anfang mit dem Aufhören machen, sonst klappt es nie. Und wie Gaby oben schon richtig sagt, haben die Alternativen gegen die Atomindustrie gar keine Chancen. Man sieht ja jetzt schon wie stark die Lobby ist. Unsere Regierung hat sich damit als erpressbar dargestellt, ist jedenfalls meine Meinung. Und als warnendes Beispiel habe ich immer noch Tschernobyl in Erinnerung. Was hat man damals für einen Aufstand gemacht, ob das Obst und Gemüse jetzt verstrahlt ist oder nicht. Alles schon vergessen. Aber die Menschen, die unter diesem Unfall immer noch zu leiden haben, hat man auch schon vergessen, vielleicht sollte man die mal fragen.
Irgendwann demnächst komme ich mal wieder "vorbeigeflogen".

lieben Gruss
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Habe dich eben entdeckt und mir gedacht, dass ich dich gerne als meinen Nachbarin hätte... ich käme auch gleich mit an die Demo mit dir!!!
Wenn es, wie einige sagen auch nichts nützt, kann wenigstens der Unwille gezeigt werden. In der eigenen Stube brummeln bringt noch weniger...
Ich wünsche dir einen angenehmen nachmittag und Grüsse dich herzlich!
bisbälderbisoubrigitte

juwi hat gesagt…

Moin Brigitte,

ich fahre hin. Es fährt ein Bus ab Stotel, Loxpark. Abfahrt ist am 18.09.2010 um 05:30 Uhr. Näheres findest du auf der Seite anti-atom-demo.de, Rubrik Anreise. Dort gibt es eine Google-Karte: Einfach das Bus-Symbol südlich von Bremerhaven anklicken.

@Kvellie: Auch wenn Proteste vielleicht am Ende nichts bringen sollten muss ich dir sagen, dass es mit Sicherheit nichts bringt, wenn wir uns - jeder für sich allein - still in unserem Kämmerlein vor uns hin ärgern und gar nichts unternehmen. Solange wir "denen da oben" nicht in aller Deutlichkeit klar machen, was wir von ihrem Spiel mit dem atomaren Feuer halten, machen die mit uns was sie wollen. Einlenken werden die erst dann, wenn sie Angst um ihre (vermeintliche) Macht haben. Der Souverän ist in diesem Lande per Gesetz immer noch das Volk! Die Politiker haben lediglich den Willen der Mehrheit des Volkes umzusetzen - und das ist mehrheitlich gegen die Nutzung der Atomkraft. - Von diesen grundsätzlichen demokratischen Wahrheiten einmal abgesehen, findest du bei mir (in juwi's welt) inzwischen jede Menge gute Gründe, am 18. September ebenfalls nach Berlin zu fahren.

Gruß,
Jürgen