Sonntag, 26. September 2010

Besuch aus Hessen und Thieles Garten

Gestern bekam ich Besuch aus Cuxhaven, wo meine Freundin Silke zur Zeit Urlaub macht. Dass sie standesgemäss anreisen würde war mir klar, dennoch hatte ich die Grösse Ihres Gefährts vergessen:-). Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts! Da die Sonne noch extra für uns durchgehalten hatte und den vorhergesagten Regen in die Flucht schlug, beschlossen wir Thieles Garten einen Besuch abzustatten.
Thieles Garten ist eine kleine, 20.000 Quadratmeter große Parkanlage im Bremerhavener Stadtteil Leherheide. Zu dem Ensemble gehören exotische und heimische Bäume, mehrere Teiche, zahlreiche Skulpturen, eine Moorkate und ein Haus im maurischen Stil. Ursprünglich war die Anlage ein privater Skulpturengarten der Künstlerfamilie Thiele. Thieles Garten ist in der Landes-Denkmalliste der Freien Hansestadt Bremen eingetragen. (Quelle: Wikipedia)
Die vielen skurilen Skulpturen sind schon sehr sehenswert, aber auch die Anlage selbst ist wie ein geheimer kleiner Märchenwald.

12 Kommentare:

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Nun ja - kann man nicht auch übertreiben? Ich meine das Auto.
Der Garten ist ja wunderschön.
Lieben Grüß
Irmi

Waldameise hat gesagt…

Liebe Brigitte,

oh, welch traumhafter Ort. Dort könnte es mir auch gefallen. Alles ist so mystisch, ich wette, dort kann man die Steinfiguren kichern hören, gell? Dieses Wassergeistlein am Schluss gefällt mir besonders.

Danke für diesen romantischen Ausflug. Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag

mit lieben Grüße
von der Waldameise ;)

Cloudy hat gesagt…

Oha, da gefällt mir ja beides, der tolle Garten und natürlich auch dieser nette Kleinwagen...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Heidegeist hat gesagt…

Hallo, das sind ja wunderschöne Bilder. Hier kann ich ja echt noch was Neues lernen über unseren schönen Norden. Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide von Inge

ute hat gesagt…

das kleine fachwerkhäusel mit dem reetdach ist ja sowas von hübsch.. kann man das bitte hierher beamen.. ich zieh gleich mal ein..
einens chönen sonntag ..
lg ute

Weserkrabbe hat gesagt…

@Irmi: Die "kleine" Stretchlimonsine stand da zufällig vor dem Garteneingang rum. Ein Brautpaar hatte es gemietet und liess nun Hochzeitsfotos im Garten machen. Ich habe den Chauffeur gefragt, ob er nicht mal eben die Tür öffnen könnte, damit ich ein Foto mit meiner Freundin davor machen könnte. Und er war so nett. Meine Freundin kam ganz normal mit ihrem kleinen BMW angereist:-).

lieben Gruss
Brigitte

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ist das ein schöner Garten, und die vielen hübschen und lustigen Skulpturen! Da hattet ihr einen besonders schönen Ausflug.
Liebe Grüße zum Sonntag von Kerstin.

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Brigitte, habe doch das Brautbukett vorne gesehen.
Aber das schmälert nichts an dem traumhaften Garten.
Ich werde mir wirklich überlegen, dem Norden mal einen Besuch abzustatten.
iebe Grüße
Irmi

Elke hat gesagt…

Hallo Brigitte,
wenn du ja geschrieben hättest, dass deine Freundin gerade geheiratet hat, dann hätte ich euch die Limo glatt geglaubt ;-)
Der Garten sieht sehr hübsch aus, jedenfalls habe ich selten einen freundlicheren Faun gesehen. Einige der anderen Plastiken erinnern mich an Skulpturen von Auguste Rodin, die in Frankfurt im Rothschildpark stehen. Vor allem die naturalistischen Tänzer haben was aus der Schule Rodins an sich.
Lieben Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte, auch ich liebe den verwunschenen Thieles Garten und habe dort auch schon eine Menge Veranstaltungen besucht. Das absolute Highlight war vor vielen Jahren die sogenannte "lange Nacht der Poesie", mit Lesung, Musik und diverser Kleinkunst. Dazu war es dann auch wirklich eine laue Sommernacht mit Grillengezirpe und allen was dazu gehört. Lieben Gruß, Susanne

Sammy hat gesagt…

ein wunderschoener garten. ja da koennte es mir auch gefallen.

lg
Sammy

Bärbeli hat gesagt…

Nun hab ich doch schon wieder etwas gesehen, was wir nicht entdecken konnten. Es ist wirklich schade, das wir nur so kurz in Bremerhaven waren. Aber aufgeschoben ist noch lange nicht aufgehoben...! Heute mittag haben wir festgestellt, das wir beide Appetit auf die leckeren Fischspezialitäten von der Meile haben.Wünsche Dir noch paar schöne Tage....lG