Samstag, 25. September 2010

Stadtteilkonferenz Lehe ohne Profil

Was ist los mit der Stadtteilkonferenz-Lehe? Die letzte Stadtteilkonferenz war am 24.06.2010 mit dem Thema "Mein Traum für Bremerhaven". Was dort bei dem Treffen heraus kam, wurde nirgends veröffentlicht soviel ich weiss. Jedenfalls war in der Zeitung darüber nichts zu lesen. Und auch sonst hört man eigentlich nur negatives über die jetzige Stadtteilkonferenz. Liegt es am derzeitigen Führungsteam? Früher war fast jeden Monat eine Stadtteilkonferenz und es wurden auch fast immer brisante Themen angefasst. Anschliessend  wurde über den Verlauf und weitere Pläne in der Presse berichtet. Ein Besuch dieser früheren Stadtteilkonferenzen war eigentlich für den engagierten Leher Bürger Pflicht. Wenn ich jetzt herumfrage, wer auf der letzten Konferenz war, ernte ich nur Kommentare wie, da findet ja nichts Spannendes mehr statt, die befassen sich nur mit den Schmuddelecken von Lehe und bringen nichts vorwärts.

Und auch heute wieder der Artikel in der NZ vermittelt mir, dass die Organisation der Stadtteilkonferenz nicht gut ist, denn bevor ich eine Sache zum Thema der nächsten Stadtteilkonferenz mache, frage ich bei den politischen Parteien an, ob sie sich dazu äussern wollen oder nicht.  Die Absage über die Zeitung vermittelt zumindest bei mir den Eindruck: Schlecht organisiert, das muss vorher abgeklärt werden!
Schade, denn es wäre schon zu wünschen, dass die Stadtteilkonferenz wieder mehr Resonanz und auch Akzeptanz Lehe bekommt, denn nur wenn alle zusammen um einen Imagewechsel in Lehe kämpfen, kommt auch der Erfolg! Vielleicht sollte sich die Stadtteilkonferenz bei der nächsten Sitzung mal mit sich selbst beschäftigen und die Bürger fragen, wie können wir als Stadtteilkonferenz unser eigenes Image verbessern und wie bekommen wir mehr Zulauf von den Bürgern und eine bessere Presse über unsere Veranstaltungen? Das wäre zumindest ein neuer Anfang.

1 Kommentar:

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

es ist allerdings auch in der Vergangenheit immer mal vorgekommen, dass Politiker sich nicht auf der Stadtteilkonferenz sehen lassen haben, mit denen wir gerne diskutiert hätten, obwohl sie eingeladen waren. Das ist also kein Merkmal des derzeitigen Sprecher Teams. Juli/August war Sommerpause (Ferienzeit) und jetzt haben wir September. Auch daran sehe ich nicht wirklich etwas auszusetzen. Kritisieren könnte man höchstens den einen ider anderen Themenschwerpunkt der Stadtteilkonferenz. Aber auch da gibt es ja unterschiedliche Interessen. Dass die SPD keinen Vertreter schickt finde ich schade. Beschämend finde ich den Grund für die Absage: Schon seit Monaten(!) ist ein Untersuchungsausschuss damit beschäftigt, wie die Bürger mehr an kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligt werden können? Bevor der keinen Abschlussbericht vorgelegt habe, werde man sich nicht äußern? Na, da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auch die nächsten Monate noch abzuwarten.

Gruß,
Jürgen