Montag, 11. Oktober 2010

Erfindung gesucht .......

Seit Jahren wünsche ich mir ein dunkelbraunes Ledersofa und einen schönen bequemen Lesesessel dazu. Aber, nach der Erfahrung mit meiner ersten Ledergarnitur geht das nicht mehr so ohne weiteres. Denn wie Ihr wisst,  liebe ich Katzen und Katzen wiederum lieben Leder zum Kratzen. Irgendwie finden wir da nicht zueinander. Warum erfindet denn nicht mal ein Katzenfreund einen Stoff, den man auf das Leder schon bei der Herstellung geben kann,  der wirklich Katzen davon abhält,  ihre Krallen auf dem Ledersofa bzw. Sessel zu wetzen. Ich weiss noch, dass ich damals alles versucht habe, aber nichts hat geholfen, die schöne teure Ledergarnitur war in einem halben Jahr so zerkratzt, dass ich sie entsorgen musste.  Hier wäre doch wirklich mal eine Marktlücke. Ich bin es nämlich leid, immer nur Microfaser-Garnituren zu kaufen, damit sie nicht zerkratzt werden. Aber meine Katze deswegen abschaffen würde ich auch nicht. Vielleicht werde ich hier ja mal von irgend einem Erfinder erhört, der sich entsprechende Gedanken macht. Dieses Problem haben nämlich viele Katzenliebhaber und nicht nur ich wie ich in den vielen Katzenforen lesen konnte. Kunstleder ist nämlich auch nicht unbedingt die Lösung, das zerkratzen sie genauso.

PS: die Stühle, auf denen meine Katze oben liegt sind aus Kunstleder, von meinem Bruder ausgeborgt und ich habe sie nur mal eben für das Foto darauf plaziert.  Auf einen Kratzversuch wollte ich es dann doch nicht ankommen lassen:-).

.

3 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
ich weiß da leider auch keinen Rat, zumal unsere Katzen auch im Laufe der Jahre erst die Ledergarnitur und später die Polster von den Esszimmerstühlen zerkratzt haben (und das, obwohl sie ja bei uns im Garten allen Auslauf haben, den sie brauchen). Inzwischen haben wir massive Vollholzstühle ohne Polster, die lassen sie in Ruhe und auf den Sofas und Sesseln habe ich sowieso die meiste Zeit Mikrofaserdecken drauf liegen. Die Haare sind ja das zweite Problem. Ich kann damit ganz gut leben, meinen Mann dagegen nervt das tierisch.
Lieben Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

Na da hoffen bestimmt noch mehr Katzenbesitzer, das es solch eine Erfindung irgendwann einmal gibt. Vielleicht sollte es eine Oberfläche mit einem bestimmten Geruchsstopp für Katzen geben...Aber welcher Geruch hält schon eine Katze vom geliebten kratzen ab? Ich glaube das gibt es nicht. Hoffe deinem Liebling geht es gut. Kraul sie mal von mir ganz lieb.
Viele Grüße aus dem sonnigen Erzgebirge

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Das ist wahrlich eine Marktlücke! Wir haben seit knapp zwei Jahren ein Echtleder-Sofa (gebraucht gekauft) und ich hoffe inständig, dass es ein paar Jahre Johnny abhält. Zuvor hatten wir ein gelbes Kunstleder-Sofa. War zwar schon fast 10 Jahre alt, aber nach 3 Jahren mit Johnny war es reif für den Sperrmüll. Da hatte sich die Beschichtung aufgelöst.
Liebe Grüße von Kerstin.