Mittwoch, 8. Dezember 2010

Der Blick aus dem Fenster .....





In jedem Winter
steckt ein zitternder Frühling,
und hinter dem Schleier jeder Nacht
verbirgt sich ein lächelnder Morgen.
 
Kahil Gibran (1883-1931)



An die Bäume im Winter
Gute Bäume, die ihr die starr entblätterten Arme
Reckt zum Himmel und fleht wieder den Frühling herab!
Ach, ihr müßt noch harren, ihr armen Söhne der Erde,
Manche stürmische Nacht, manchen erstarrenden Tag!
Aber dann kommt wieder die Sonne mit dem grünenden Frühling
Euch; nur kehret auch mir Frühling und Sonne zurück?
Harr geduldig, Herz, und bringt in die Wurzel den Saft dir!
Unvermutet vielleicht treibt ihn das Schicksal empor.

Herder, Johann Gottfried von  (1744–1803)



Es treibt der Wind im Winterwalde 
          
es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus;
den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin,
bereit und wehrt dem Wind
und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit



                                                                  Rilke, Rainer Maria (1875-1926)

 

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte
schön!!!!!

Elke hat gesagt…

Das sieht aber wirklich noch sehr winterlich aus, liebe Brigitte, bei uns ist wieder alles weggetaut. Die Weisheiten des Khalil Gibran gefallen mir immer wieder.
Herzliche Grüße
Elke

GZi hat gesagt…

Wunderschöne Gedichte zu tollen Fotos!

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

einfach schön: Die weißen Bäume, deine Fotos, die Texte, die du dazu herausgesucht hast - eben alles.

Von mir aus könnte es draußen jetzt bis zum Februar so weiß bleiben.

Gruß,
Jürgen

Brigitte hat gesagt…

Sehr liebevoll und gekonnt zusammen gestellt! Was wahr ist, darf man auch sagen!

LG, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
So sieht es auch bei mir aus und noch viel mehr. Ich sitze wieder im Büro weil ich nicht nach Hause komme weil es hier so schneit, dass der ganze Verkehr steht, das Handynetz ist zusammengebrochen,lokale Nachrichten bekomme ich auch nicht, Netz ebenfalls zusammengebrochen, aber auf deinen blog komme ich noch. Ich warte bis meine Füsse aufgetaut sind und dann werde ich nach Hause stapfen, komme hoffentlich vor Mitternacht an....

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Auch bei uns sehen die Bäume heut wieder so aus. Und es schüttet und schüttet und schüttet. Da ich derzeit keinen Schneeschieber anrühre, hat sich mein Mann soeben zum Großeinsatz begeben.
Liebe Grüße von Kerstin.