Mittwoch, 15. Dezember 2010

Hart aber fair

Oh oh, da bekommt man als Fleischesser schon ein schlechtes Gewissen. Nach dieser Sendung würde ich eigentlich auch gerne zur bekennenden Vegetarierin  werden, aber da ich aus einer Metzger-Familie stamme, ist das so einfach nicht, zudem mir Fleisch auch noch immer ganz gut schmeckt. Wenn ich allerdings die Massentierhaltung und die Tötungsfabriken von Schlachtvieh im Fernsehen sehe, dann wird mir der Fleischgenuss schon sehr verleidet. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre natürlich die totale Umstellung auf Bio-Fleisch, aber auch da tue ich mich schwer in einer Familie, die die konservative Fleischzucht und Fleischverarbeitung immer noch als gut empfindet und sie auch verteidigt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und arbeite weiter an einer guten Ernährung und wenn ich einkaufen gehe, versuche ich wenigstens ab und zu unter anderem auch ein Stück Biofleisch in die Familie zu schmuggeln. Vielleicht überzeugt dann letztendlich doch die Qualität:-:).  Vielleicht aber hat mein Vater auch die Sendung heute abend gesehen und da er inzwischen auch keinem noch so kleinen Tier ein Leid antun kann, könnte die Sendung auch bei ihm ein Umdenken in Gang gesetzt haben. Man wird sehen oder auch nicht:-:).

5 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Also ich esse sehr wenig Fleisch, aber ganz ohne könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Das Video der Sarah Wiener mit den Reaktionen der Kinder war schon interessant. Ich bin in erster Linie dafür, den Fleischkonsum radikal einzuschränken, dann kann man den Tieren fast automatisch auch bessere Bedingungen einräumen.
Lieben Gruß
Elke

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
ein sehr heikles thema, die wiederholung hab ich heute in aller frühe mir angesehen.
letztendlich die aussage:
wenn drei menschen ihren fleischverzehr halbieren wäre viel gewonnen (ein vegetarier mehr ;)).
natürlich hat es viel mit kultur und gesellschaft zutun, umdenken und nachdenken ist erforderlich.
die aussagen und erfahrungen meiner viel und weitgereisten söhne war interessant.

*wer fleisch isst - ist stark, reich und hat macht (asien)*.
(der linke flügel in der runde)

*wer keinen bauchansatz hat - ist nicht kompetent als arbeitgeber, kann nicht für seine angestellten sorgen.(arabien)*

alles ist nicht unbedingt mit dem verzehr von fleisch im zusammenhang.

mein argument ist:
kannst du ein tier töten um es zu essen?
toleranz und akzeptanz bei der antwort!
liebe grüsse
kelly

Brigitte hat gesagt…

Ich selber konnte mir diese Sendung nicht ansehen, denn es war ja zu erwarten, das auch Schlimmes gezeigt würde, und ich vertrage es schon schlecht, hier ständig auf der A8 Tiertransportern zu begegnen und manches Mal die Gesichter der armen Kreatur zu sehen.

Selber könnte ich sehr gut auf Fleisch verzichten und esse eigentlich so gut wie keines, und wenn dann Bio-Fleisch, das ich auch sehr viel besser vertrage. Ob das nun wie der Placebo-Effekt zu sehen ist, keine Ahnung.

Mein Plan ist es, wenn nun bald keine Hektik mehr im Haushalt vorherrschen muss, so langsam ganz ohne Fleisch zu leben. Übrigens zuhause bei meinem Mann gibt es unter der Woche nie Fleisch. Da bin ich nicht beleidigt.

Natürlich kann ich verstehen, dass du da schon Probleme damit hast, denn wenn man in einer Metzger-Familie groß geworden ist, dann tut man sich da wirklich schwer.

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich esse auch Fleisch, zwar nicht viel aber doch gerne. Allerdings achte ich darauf wie das Tier gehalten und getötet wurde, dh ich kaufe zB regionale Produkte wo ich mich jeweils aufhalte, dh ich habe weniger Risiko dass das Tier lange transportiert wurde, ich achte das Fleisch indem ich nicht für den Abfalleimer koche (zuviel zB) und ich zahle auch den Preis den es kostet ein Tier artgerecht zu halten. Ich esse dann lieber weniger (ist sowieso gesünder). Wenn ich allerdings das Tier selber schlachten müsste was ich esse, dann wäre ich Vegetarier und meine Katze(die ich nicht hab) müsste wieder Mäuse fressen und auch selber töten.

Sammy hat gesagt…

fleisch ist ein stueck lebenskraft hat es frueher immer geheissen. ich esse gerne fleisch und koennte nie vegetarierin werden.