Freitag, 17. Dezember 2010

Ich habe sooooooooooooooo einen Hals ........

der Ort des Grauens!

Heute hatte ich mich entschlossen aus dem Tierheim eine neue Katze zu holen. Aber daraus wurde leider nichts, weil man mir sagte, dass man vor Weihnachten grundsätzlich keine Tiere mehr vermitteln würde. Ich sagte daraufhin, dass ich unbedingt Verständnis dafür habe, dass man in der Vorweihnachtszeit vorsichtig bei den Vermittlungen sei, aber bei mir bestünde die Gefahr unüberlegten Handelns sicher nicht, da ich seit über 30 Jahren Katzen hätte und dies auch belegen könnte. Ausserdem könnte man sich beim Tierarzt gleich in der Nähe über mich erkundigen. Nein, ich könnte keine Katze kriegen, so sei die Regel. Ich bin so etwas von sauer. Aber es fing schon damit an, dass ich 3 Minuten vor der Öffnungszeit geklingelt hatte und dann zur Antwort bekam ich müsste noch ein bisschen warten. Da stand ich dann im eiskalten Schneeregen mit meinem Katzenkorb und wartete bis man sich bequemte mir die Tür aufzumachen. Ja und dann diese Absage. Und dabei hatte ich doch extra noch viele Leckerlies für die Katze eingekauft, zuhause alles schön hergerichtet für sie und nun das. Ich bin stocksauer und habe natürlich sofort einen Leserbrief geschrieben. Ich hatte schon früher negative Berichte über diesesTierheim gelesen, hatte aber gehofft, es hätte sich etwas verändert. Aber nein, man ist engstirnig und fanatisch und lässt es an Menschenkenntnis und Feingefühl fehlen. Und das finde ich schlimm, denn wenn Tierschützer zu Fanatikern werden, werden sie weder den Tieren noch den Menschen gerecht, die den Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause und Liebe schenken wollen. Bin richtig wütend. Hatte es mir so schön vorgestellt, einen neuen Mitbewohner oder Mitbewohnerin zu haben.

7 Kommentare:

joe64 hat gesagt…

Deine Enttäuschung kann wohl jeder Tierfreund nachvollziehen. Einfach unverständlich. Das sie sicher in der Vorweihnachtszeit vorsichitger sein müssen ist klar, aber sowas grenzt schon an unmenschlicher Sturheit gepaart mit falschverstandener Tierliebe. Jedes Tierheim sollte froh sein, wenn Tiere ein neues Zuhause finden nach eingehender Prüfung, was Du ja nachweisen hättest können. Unglaublcih ! Ich wünsche trotzallem schöne Weihnachten und das Du schon bald einen neuer, schnurrender Mitbewohner bekommst. Gruss aus Kanada, joerg

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Liebe Brigitte, diese Vorgehensweise kann ich nicht verstehen. Du willst die Miez doch nicht als Weihnachtsgeschenk!
So schön wie ich es finde, wenn die Menschen Tiere aus den Tierheimen holen, aber manchmal kann ich diese Heime nicht verstehen. Meine Schwester wollte vor 3 Jahren einen Hund holen. Auf die Frage, ob er frei im Grundstück laufen könne, sagte sie nein. Grundstück hat sie, ins Haus darf er, aber großer abgegrenzter Bereich tagsüber muss sein. Da bekam sie zur Antwort, dass sie keinen Hund bekommen könne. Es werden nur Hunde abgegeben, die nicht in den Zwinger müssen. Hallo? Sollen die Tiere lieber im Tierheim bleiben? Nun haben sie sich auch einen Jack-Russell-Terrier vom Bauern geholt und er hat es so gut bei ihnen.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell einen neuen Mitbewohner bekommst. Gibt es bei euch im Umkreis vielleicht noch ein anderes Heim? In der Zeitung bei uns stehen regellmäßig Annoncen über abzugebende Katzen.
Ich wünsche Dir, dass Du Weihnachten nicht alleine bist!
Herzliche Grüße von Kerstin.

Nordlicht hat gesagt…

Soetwas habe ich auch erlebt, als wir unsere Zweite Mieze holen wollten. Doch bevor es soweit war, gab es ein Gespräch mit dem damaligen Tierheimleiter. Ich sagte ihm, was mich bewegte und schon zog er die Hörner ein und bockte wie ein kleines Kind. Wir bekamen die Katze aauch nicht mit. Am Folgetag allerdings zeigte er sich dann doch kooperativ und nun sitzt die Fellgurke bei uns und freut sich des Lebens.

Zwergrocker hat gesagt…

Unglaublich, aber aus dem Bremerhavener Tierheim erwarte ich nix anderes. Da in der NZ häufiger etwas zu dem Thema steht, habe ich mal kurz was nachgeforscht - schau doch mal hier: http://www.anjas-tierpension.de/pimg/atp_showtiercat.php?showcat=3&abg=1 Das Wittstedter Tierasyl vermittelt derzeit 18 Katzen - vielleicht ist ja für Dich eine (oder zwei) dabei?

Viel Erfolg!

Petra

Weserkrabbe hat gesagt…

@Petra: ja das habe ich inzwischen auch schon rausgefunden und werde da Morgen früh anrufen. Dankeschön trotzdem für den Tipp.

lieben Gruß
Brigitte

GZi hat gesagt…

oh weh, das ist ja heftig... bei uns sind sie auch sehr vorsichtig, aber ob sie soweit gehen würden hoffe ich mal nicht... aber ich habe ja schon das happy end vorweg gesehen, da gehe ich gleich noch mal kommentieren ;-)

Sammy hat gesagt…

die haben halt einfach angst, dass die tiere an weihnachten verschenkt werden und die neuen besitzer dann gleich nach weihnachten die schnauze von dem tierchen vollhaben und es dann aussetzen. auf eine art kann ich es verstehen, auf die andere art aber auch wieder nicht, denn so liebe menschen wie du moechten einem tier doch nur gutes tun und ihm ein gutes zu hause geben und dann macht das tierheim einem einen strich durch die rechnung. schon aergerlich sowas