Sonntag, 5. Dezember 2010

Ich kann nicht schlafen ....


weil meine Wohnung heute nacht kalt und leer ist. Gestern musste ich Abschied von meiner Minou nehmen. Sie fing gestern Mittag  auf einmal an zu krampfen und dann bin ich sofort mit ihr zum Notarzt gefahren und habe sie von ihren Qualen erlöst. Und obwohl ich in den letzten Wochen schon immer damit rechnen musste, dass dieser Tag irgendwann demnächst kommen würde, war es doch unsäglich schwer, diesen Gang zu gehen. Sie hatte sich in den letzten Tagen sogar ein wenig erholt und ich dachte, es geht wieder aufwärts mit ihr. Aber vielleicht war das nur noch mal ein Aufbäumen vor dem kommenden Tod. Ja, und nun fehlt sie mir und ich kann nicht schlafen, weil sie nicht zu mir zum Schmusen kommt, es kommt kein Miauen, weil sie fressen möchte und es schimpft niemand, wenn ich sie vom Schoß auf den Boden setze, weil sie noch weiter dort bleiben wollte, ich aber etwas anderes zu tun hatte. Auch, wenn sie in der letzten Zeit immer sehr viel geschlafen hat, so war doch jemand da und man hatte nicht das Gefühl allein zu sein. Im ersten Moment habe ich mir fest vorgenommen, mir dieses Leid nicht wieder anzutun und keine neue Katze zu holen, aber im Moment glaube ich nicht, dass ich das aushalte. Ich habe immer Tiere gehabt, mit Hunden bin ich aufgewachsen und als ich von zuhause wegging habe ich immer Katzen gehabt. Sie waren halt "meine Kinder" und ich war nie einsam oder alleine. Aber im Moment fühle ich mich einsam und alleine und wenn es nicht Nacht wäre, dann würde ich jetzt fluchtartig die Wohnung verlassen. Aber da das nicht geht, schreibe ich mir hier den Kummer von der Seele, vielleicht hilft das ja ein wenig.

Mögest Du in Frieden ruhen meine Kleine und ich danke Dir für die Liebe und die Freude, die Du mir immer gegeben hast. Du wirst in meinem Herzen immer einen besonderen Platz behalten.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir fehlen die Worte. :-(

Micha (Pinguin)

Kadele hat gesagt…

Liebe Brigitte,

sicher ist es für die Katze besser so, und letztendlich sprichst Du ja auch selbst von Erlösung.
Das Du deswegen sehr traurig bist, ist klar.
Aber trotzdem, geniesse soweit es geht die schöne Vorweihnachtszeit, schaue auf die Lichter und sprich mit Deinen Lieben.
Und denk an Deine Freunde !
Gabi und ich freuen uns jedenfalls auf ein Wiedersehen und auf einen schönen Geniesserabend im nächsten Frühjahr !
Viele Grüße aus der Heide,
Gabi und Kadele

Nordlicht hat gesagt…

Liebe Brigitte,

so ein Abschied fällt immer schwer, doch war abzusehen, dass der Tag irgendwann kommen wird.

Nun sitzt sie auf eine Wolke, beobachtet und beschützt Dich auf deinem weiteren Weg.

Lass Dich herzlich umarmen, alles wird gut! Alsbald wird sicherlich auch bei Dir wieder eine Samtpfote für erheiternde Stunde sorgen, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße
das Nordlicht

Brigitte hat gesagt…

Liebe Brigitte,

das tut mir sehr leid! Und ich kann es dir wirklich nachfühlen. Unsere Kätzchen sind immer ein Familienmitglied und man kann es nicht so leicht wegstecken, wenn sie gehen müssen. Trotzdem, du musstest ihr auf diese Weise helfen. Du wirst sie noch lange vermissen, und ich denke da an unsere Miezi zurück, die nach 11 Jahren eines Tages einfach verschwand und wir haben sie nie mehr gefunden. Kater W. ist ein lieber Kerle und wir hoffen, dass wir ihn noch lange bei uns haben werden.

Und doch, du wirst dir ganz sicher eine kleine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Minou holen, das bedeutet doch nicht, dass du sie vergessen wirst.

Ganz liebe Grüße und fühl dich verstanden, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,
es kam nicht unerwartet und es schmerzt ich kann Deine Gefuehle sehr gut verstehen. Oft hilft es in dieser Zeit etwas sehr schoenes zu unternehmen oder zumindest zu planen, vielleicht den kommenden Urlaub buchen und dem grauen Bremerhaven etwas zu entfliehen.....aber die troestenden Worte zu finden ist sehr sehr schwer, vieles haben wir in den vergangenen Tagen besprochen.
Ich wuensche dir von der Sonneninsel viel Kraft, momentan ist es hier ungewoehnlich warm mit 30 Grad....noch bis Sonntag...wenn die Lotsen nicht wieder streiken.
Lieber Gruss
Heiko

Lilo hat gesagt…

Liebe Brigitte,
wie gut kann ich Dich verstehen und es tut mir so leid .....!
In den ersten Tagen wollte ich auch nur die Wohnung verlassen, da ich die Leere nicht ertragen konnte!
Ich wünsche Dir viel Kraft und drück Dich mal ganz doll .....!
Lass Dir einfach Zeit ....!
Lilo

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Liebe Brigitte,
sie hat es lange Jahre so schön bei Dir gehabt. Traurig nur, dass sie nun so kurz vor Weihnachten nicht mehr für Dich da ist.
Lass Deiner Trauer erst freien Lauf, bevor Du Dich für ein neues Tier entscheidest. Vielleicht kannst Du in der Weihnachtszeit mal in Tierheime gehen.
Ich wünsche Dir nun Kraft und Stärke, damit der Kummer Dich nicht zu traurig macht.
Liebe Grüße von Kerstin.

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Es tut mir sehr leid für Dich aber für Deine Minou ist es besser so. Ein Tier muss nicht leiden, es kann und brauch nicht über das Dasein zu philosophieren, es ist da oder es ist nicht da. Wenn es nicht mehr da sein kann, dann kann es gehen, was wir Menschen mit unserer Fähigkeit gedanklich vor und zurück gehen zu können, nicht so leicht auf die Reihe bekommen.
Ein Trost ist es nicht, aber eine Erfahrung. Verkriech Dich nicht, schaff Dir eine Katze an mit einem anderen DA-sein, es wird ihr nicht schaden, im Gegenteil und Du wirst dich auch an ihr erfreuen. Schaff Dir eventuell ein junges Tier an, von dem Du nicht gleich wieder Abschied nehmen musst. Moniques Katze ist veschwunden( es war Treibjagd an dem Tag....), tröste sie, vielleicht tröstet das dich auch ein bisschen. Liebe Grüsse

stellinger hat gesagt…

Liebe Brigitte,

es ist schwer für mich, Dir über das Internet den gebührenden Trost zu spenden. Es tut mir sehr leid, dass Du Dich von einem so lieben Wesen verabschieden mußtest. Wenn es für Minou aber eine Erlösung war, hast Du sicher richtig gehandelt.

Liebe Grüße
Jürgen

vagabundenherz hat gesagt…

liebe brigitte
ich drück dich einfach mal...


aber ..

deine minou ist jetzt sicher schon am umhertollen mit inges fiete-kater, der auch vor ein paar tagen über die regenbogenbrücke gehen musste.. :-)

lg ute

GZi hat gesagt…

Liebe Brigitte, es sollte uns ein Trost sein, dass wir den Tieren das Leiden so gut es geht ersparen können. Sie hat Dir und Du hast ihr viel Liebe gegeben und sie wird jetzt voll Dankbarkei hinter der Regenbodenbrücke mit den anderen Toben und froh sein, bei einem Menschen wie Dir gelebt zu haben. Als ich meinen Kater Jojo vor 7 Jahren an einem Freitag erlöste, bin ich am Montag in s tierheim gefahren und habe mir Herr Hund Anton ausgesucht. Eine neue Tierliebe, Freude und Dankbarkeit für das war war aber auch das was wir einem neuen Tier an Gutem tun können, heilt die Wunden am besten! Ich verstehe Deinen Kummer und drücke Dich herzlich!

Anke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst und ich bin auch traurig, während ich das lese. Für Minou ist es eine Erlösung und du hast dazu beigetragen, dass sie nicht länger leidet. Sie wird es dir gedankt haben.

Auch kann ich sehr gut verstehen, dass du dich jetzt einsam fühlst. Als Flockemann im Katzenhimmel war, fühlte ich auch eine große Leere und Einsamkeit ....und es dauerte nicht lange, da schickte er mir Julius und Isetta, damit ich nicht mehr alleine war. Es hat mir sooooo gut getan. Den Flockemann werde ich nie vergessen, aber ich bin so glücklich, wieder Katzen zu haben. So bleibt auch Minou immer in deinem Herzen, Brigitte und ich wünsche dir, dass du schnell wieder eine Katze bekommst, damit du wieder jemanden zum Schmusen hast und dich begrüßt, wenn du die Tür öffnest.

Liebe Grüße, Anke

Bärbeli hat gesagt…

Hallo liebe Weserkrabbe, es tut mir sehr leid um Deine Minou. Wir haben sie ja bei unserem Besuch mal sehen dürfen. Ich denke sie sitzt im Katzenhimmel und schaut aus Dich hinab. Sie hatte eine schöne Zeit mit dir. Vielleicht entscheidest Du dich wieder für ein Kätzchen aus dem Tierheim. Deine Minou vergisst Du deshalb nicht.
LG Bä

Sammy hat gesagt…

och liebe Brigitte, ich nehm dich mal ganz fest in die arme. das tut mir leid, dass du deine minou verloren hast. aber du hast das einzig richtige getan, hast sie von ihren schmerzen und qualen erloest. auch wenn es fuer dich sehr schwer und bitter war, aber nun muss sie wenigstens nicht mehr leiden. es tut mir wirklich sehr leid und ich kann es nachempfinden wie es ist wenn man ein geliebtes tier verliert. man trauert wie um einen menschen.

lg
Sammy

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte,

auch ich möchte Dir tröstliche Worte hinterlassen, aber es fehlen einem einfach die Worte.

Ich möchte meine Katze nicht mehr missen und wünsche Dir, das Du bald bereit bist einem anderem kleinem Wesen ein genau so schönes Zuhause zu geben wie es Deine Minou all die Zeit hatte.

Herzliche Grüße,
Enja

Grethe hat gesagt…

Liebe Brigitte, ich fühle zutiefst mit dir. Obwohl der Verlust meiner Mimi schon knapp 2 Jahre zurückliegt, fühlte ich beim Lesen meinen damaligen Schmerz noch einmal ganz lebhaft. Auch ich mußte damals diese Entscheidung treffen. Ich tat es, so wie Du auch, aus Liebe und Dankbarkeit für ihre Freundschaft und alles was sie mir gegeben hatte.
Ich hoffe meine Worte lassen nun bei Dir den noch nicht verklungenen Schmerz nicht von neuem entflammen. Es war mir nur einfach wichtig, Dir mein Mitgefühl auszudrücken.
Mit lieben Grüßen, Grethe