Montag, 3. Januar 2011

Lauchkuchen mit Käse

Zum Neuen Jahr ein leckeres Rezept von meiner Freundin
Silke:  der Lauchkuchen aus der Sendung mit der Maus:

1 Zwiebel und 2 Stangen Porree in dünne Ringe schneiden und in 50 g Butter und 80 ml Olivenöl ca. 10 Min bei gerinder Hitze dünsten und abkühlen lassen.

125 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 3-4 Eier, 200 g saure Sahne, 300 g Schafskäse und 125 g ger. herzhaften Käse (z.B. Greyerzer), verrühren (Handrührgerät)
zum Schluss die Zweibel/Lauchmasse und 4 EL frische gehackte Petersilie untermischen mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Masse auf ein Backblech oder Springform füllen und mit etwas ger. Käse bestreuen.

Backzeit: ca.40 Min bei 180 Grad C (Umluft 160 GradC)

Dazu grünen Salat oder Feldsalat servieren

Guten Appetit

6 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

zuerst auch noch für Dich und Deine Familie ein glückliches neues Jahr.
Dein Lauchkuchen sieht ja verführerisch lecker aus. Ich werde mir mal das Rezept gleich abspeichern.

Liebe Grüße
Jutta

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Hm - lecker! Dabei habe ich gerade ans Abnehmen gedacht, das muss ich im neuen Jahr mal intensiver angehen.
Ich mops mir mal ein winziges Stückchen zum Kosten und sage Danke.
Liebe Grüße von Kerstin.

Brigitte hat gesagt…

Danke Brigitte! Heute habe ich 4 Stangen schönen Lauch mitgenommen, in der Hoffnung, mir würde schon noch was einfallen. Das hier sieht Klasse aus! Ich darf es mitnehmen?!

Danke dir, und einen lieben Gruss, Brigitte

Grethe hat gesagt…

Das sieht ja unheimlich gut aus und liest sich auch sehr lecker. Ich liebe Lauch und habe mir das Rezept natürlich gleich gemopst. :-) Muß ich bald probieren. Danke!
Herzliche Grüße, Grethe

GZi hat gesagt…

Der sieht aber sehr, sehr gut aus!!!

Elke hat gesagt…

Das klingt extrem lecker, aber nach der Völlerei zum Jahresende ist bei mir erstmal wieder viel Salat und Gemüse und möglichst wenig an Kalorien angesagt.
Lieben Gruß
Elke