Donnerstag, 31. März 2011

Es ist eine Schande!!!!!

Dieses wunderschöne Gründerhaus steht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft und es verkommt langsam zur Schrottimmobilie. Es ist das Haus, das ehemals der Familie Kistner gehörte und gleich neben dem ebenfalls zur Ruine mutierenden Kistner-Gelände steht. Ich kenne das Haus aus meiner Kindheit auch von innen, da mein Onkel mit seiner Familie darin gewohnt hat. Und, wenn man an die tollen großen Wohnungen denkt, die dieses Haus hatte mit Pakettböden, tollen großen Räumen mit Schiebetüren und Stuck an den Wänden, dann ist einem zum Heulen zumute.
Seit Jahren schaue ich auf zerbrochene Scheiben, wo die Tauben ein- und ausfliegen. Mittlerweile ist es nicht mehr bewohnt und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann es ganz verfällt. Da ist die Idee mit dem Wächterhaus vielleicht der rettende Anker. Die letzten Käufer jedenfalls sind, nachdem sie vorher von einem unseriösen Verkäufer über's Ohr gehauen wurden, in Privatsolvenz und können nichts mehr für das Haus tun. Die ESG hatte vor einiger Zeit schon mal auf das Projekt der Wächterhäuser aufmerksam gemacht, das in Leipzig großen Erfolg hat, aber leider hat man dafür in Bremerhaven taube Ohren. Bis jetzt jedenfalls. Es wäre schön, wenn sich da etwas ändern würde. Wir von der ESG  bleiben jedenfalls dran und hören nicht auf, für einen Imagewechsel in Lehe zu kämpfen.

1 Kommentar:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Das ist schade, das Haus sieht so schön aus. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass sich da keiner findet und was draus macht.
Liebe Grüße zum Wochenende von Kerstin.