Samstag, 2. Juli 2011

Wie alles begann ....

Claude Monet geboren 14. November 1840 in Paris; † 5. Dezember 1926 in Giverny

Ich wollte immer mal nach Giverny. In diese kleine französische Gemeinde mit 506 Einwohnern wohnte Claude Monet. Die geschichte wird erzählt das er vom Zug aus Giverny sah und das so schön fand das er da wohnen wollte. Der Bahnhof Giverny-Limetz lag an der Bahnlinie Gisors – Vernonnet, die am 15. Juli 1869 eingeweiht wurde. Der Personenverkehr wurde im März 1940 eingestellt, der Güterverkehr 1941. Monet wohnte und arbeitete von 1883 bis zu seinem Tod in Giverny. Jetzt lebt Giverny vom Touristen die alle der Garten sehen möchten wo Monet gemalt hat. Wir waren da mit unser Wohnmobil. Und wir waren nicht die einzigen. Ausserhalb des Dorfes gibt es grosse Parkplätze, für PKW's und Reisebüsse. Und am Parkplatzende Platz für Wohnmobile. Morgens am Ticketschalter stand vor uns ein Russisches Pärchen und überall hört man fremde Sprachen, natürlich auch Japaner. Auch mit dem Schiff reisten Touristen an. Vom Paris (80km entfernt) gibt es Flußkreuzfahrten auf der Seine die in Giverny halten.


1 Kommentar:

Jutta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht und Deine Informationen sind sehr interessant. Mit Malerei beschäftige ich mich nicht allzu viel. So habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Liebe Grüße
Jutta