Dienstag, 16. August 2011

So kann man auch Geld zum Fenster hinauswerfen ....

Und für mich ist das WIN-Projekt zum großen Teil ein Projekt, bei dem das Geld zum Fenster hinausgeschmissen wird. Bis auf wenige einzelne Projekte, wo es wirklich Sinn macht, diese zu unterstützen, ist das meiste Pille-Palle. Und es sind auch immer die gleichen, die dort Geld beantragen. Oft treten sie dann in Gruppen auf, um Ihr Anliegen besser durchzubringen.  Ich würde ja nix sagen, wenn die Stadt Geld im Überfluss hätte, dann könnte sie meinetwegen alles fördern was da aufgeführt ist, aber bei dem Schuldenstand, den Bremerhaven hat, da sollte doch zuerst einmal
daran gedacht werden, die Schulden zu minimieren. Aber bei uns ist inzwischen so eine Nehmer-Mentalität entstanden, dass alles und jedes aus irgendeinem Topf gefördert wird. Selbstinitiative wird bei uns kleingeschrieben. Dieses komische Frisby-Spiel im Bürgerpark mußte doch nun wirklich nicht für € 9000 dort installiert werden. Aber die meisten werden wohl denken, bei den Schulden ist es eh egal wo das Geld ausgegeben wird.Und diese Gleichgültigkeit allen diesen Dingen gegenüber wird uns in kurzer Zeit das Genick brechen. Denn dass das alles nicht so weitergehen kann, ist ja wohl klar. Man kann nicht immer Geld ausgeben was man gar nicht hat. Haben wir das nicht alle irgendwann vor langer langer Zeit mal gelernt? Heute wird es einem ja überall so richtig leicht gemacht, Geld auszugeben, was man nicht hat z.B. mit Ratenzahlungen erst ab dem nächsten Jahr, Null-% Finanzierung usw. usf.. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass viele heute glauben, das Geld kommt vom Himmel und wir brauchen es wie Sterntaler nur einfach aufzufangen.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Pille-Palle - hätt ich auch gesagt, Brigitte! Aber, da muss ich dir auf jeden Fall recht geben - Geld, das man nicht hat, sollte man auch nicht ausgeben. Eine der Grundregeln, die man den Leuten endlich mal wieder vermitteln sollte. Dinge, die keiner braucht, die muss man auch nicht anschaffen, ob das nun Gruppierungen aller Art sind oder Privatleute. Und - man muss auch nicht alles nehmen, das man irgendwie bekommen kann.

Hab einen schönen Abend, Brigitte