Samstag, 24. September 2011

Kirche einmal anders ....

Die Veranstaltungsreihe Spur8 der evangelischen Kirche ist am letzten Donnerstag angelaufen und ich war dort, weil ich sehen wollte, ob sich inzwischen etwas in der Kirche getan hat und wie das auf mich wirkt.
Der Grund dafür war, dass ich vor vielen Jahren aus Wut über die Institution Kirche ausgetreten war, wohlgemerkt nicht aus finanziellen Gründen. Nun wollte ich mal sehen, was sich inzwischen in der Kirche getan hat und ob ich evtl. meine damalige Entscheidung bereuen und vielleicht sogar gegebenenfalls wieder eintreten würde.
Die Veranstaltung war gut besucht, man ging sehr freundlich und achtsam auf die Besucher zu und man führte sie mit einer Vorstellung des jungen Gospelchores und drei Referaten von Gemeindemitgliedern und dem Pastor langsam auf die Spur8. Es war anders als früher und es war moderner. Die Referate wurden durch Powerpoint-Präsentationen unterstützt, die zum Nachdenken anregten. Anschliessend fand eine 30-minütige Diskussion in kleinen Arbeitsgruppen statt und danach nochmal ein Referat (Predigt) des Pastors mit Gebet und drei (für mich unbekannten Liedern). Alles in allem war es teilweise sehr interessant, aber dann doch zu lange und zuviel des Guten für mich. Am besten hat mir eigentlich die Gesprächsrunde gefallen und da erwarte ich in den nächsten Wochen noch ein bisschen mehr. Der Kurs geht ja über 3 Wochen und ich bleibe im Moment noch weiter gespannt, was da auf mich zukommt.
Die Fröhlichkeit und die Inbrunst des Gospelchores hat mich beeindruckt. Ich hatte auch ein Video aufgenommen, aber das ist mir mit der neuen Kamera noch nicht so gelungen. Muss ich nochmal probieren, denn sie singen ja bestimmt noch einmal während dieser Veranstaltung.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Ich bin wirklich gespannt, was du dann am Ende für ein Resultat hast.

Lieben Gruß und ein schönes WE, Brigitte