Freitag, 13. April 2012

Gigantisch die neuen Offshore-Windanlagen

Zwar sind sie noch nicht ganz fertig, aber die einzelnen Teile finde ich schon beeindruckend, aber auch beängstigend. Wenn ich daran denke, dass demnächst Hunderte davon im Meer stehen, weiß ich nicht, ob ich das gut finde, denn so unfertig, sieht das alles sehr nach einem grossen Haufen Schrott aus, der irgendwann mal zu uns zurückkommt oder evtl. auch die Meere verunreinigt. Aber, da ich in dieser Hinsicht kein Experte bin und auch nicht für die Weiterförderung des Atomstroms bin, muss man wohl  erst einmal auf diese Technik bauen. Für Bremerhaven ist das eine Möglichkeit neue Arbeitsplätze zu schaffen und ein bisschen am derzeitigen Wirtschaftswachstum teilzuhaben. Ob diese neue Energie dann auch wirklich  nachhaltig ist, werden wir in der Zukunft sehen. Nobody knows was wirklich richtig ist.


1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Das stimmt. Sehr gigantisch. Aber etwas muss getan werden. Auch hier gibt es immer mehr Windkraft. In ausreichendem Abstand zu den Wohnhäusern und natürlich nicht so groß.

Persönlich bin ich einfach der Meinung, dass das, ebenso wie Photovoltaik sinnvoll eingesetzt werden soll. Sinnvoll heißt meiner Meinung nach auch, es muss sich in die Landschaften gut einfügen. Und es muss effizient sein, auch ohne Bezuschussung - das geht. Nicht sinnvoll finde ich es, diese Teile einfach überall zu platzieren. Auch in den Gärten etc. Darüber sollte man wirklich nachdenken. Rückgängig machen ist immer schlecht.

Lieben Gruß, Brigitte