Dienstag, 7. August 2012

Kloster Ebstorf

Auf meinem Weg in die Lüneburger Heide kam ich am Kloster Ebstorf in Ebstorf vorbei und da ich ein bisschen Zeit hatte, habe ich einen kleinen Stopp eingelegt und diesen Blumenstrauss fand ich dort im Eingangsbereich vor:
Das Kloster selbst war nicht geöffnet und die Führung hatte ich gerade verpaßt, aber für einen Eindruck hat es gelangt und soviel Zeit hatte ich auch nicht mehr. Wer mehr über dieses Kloster wissen möchte kann auf den folgenden Link klicken.

Berühmt wurde das Kloster durch seine Ebstorfer Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert. Das Original ist 1943 in Hannover bei einem Luftangriff verbrannt. Im Kloster kann man eine originalgetreue Kopie besichtigen.


2 Kommentare:

Traudi hat gesagt…

Liebe Brigitte,
hier lohnt es sich sicher, das Kloster mit einer Führung zu besichtigen. Schade, dass es soweit weg ist, aber vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit.
Es ist wunderschön.

Viele liebe Grüße
Traudi

Brigitte hat gesagt…

Ein schönes Kloster! Ich mag Kloster, denn sie sind friedliche Orte, an denen man sich gerne aufhält. Selber habe ich meine gesamte Schulzeit an einer Klosterschule verbracht. Das hat überhaupt nicht geschadet, da lernte man auch Dinge wie Taktgefühl, Benehmen etc.

Der Gartenstrauß vor der Klostertüre ist ein schönes Willkommenszeichen!

LG, Brigitte