Dienstag, 4. September 2012

Gestern im TV .... "Wie billig kann Bio sein?"

Man weiß bald wirklich nicht mehr, was man kaufen soll und was nicht. Wie krank ist unsere Gesellschaft, wenn ein engagierter Bio-Kartoffelanbauer seine Ernte vernichten muss, weil die Großmärkte und auch wohl die Verbraucher (weils billiger ist) nach ägyptischen Bio-Frühkartoffeln verlangen. Nach dieser für mich wieder niederschmetterden Sendung, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich in Zukunft mein Gemüse und Obst wieder bei einem mir bekannten Gemüsehof kaufen werde, von dem ich früher schon mal die wöchentliche grüne Kiste geliefert bekommen habe. Da das war aber zuviel für mich war,  werde ich jetzt versuchen, zweimal wöchentlich dort hinzufahren, um dort die Sachen frisch einzukaufen. Es ist zwar kein Bio-Hof, aber er gehört zu einer städtischen Behinderten-Werkstatt und arbeitet nach den Regeln des integrierten Landbaus und vermarktet die Eigenproduktion via Hofladen, grüne Kiste und auf den Märkten der Region. Zumindest weiß ich dann wo die Ware herkommt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja mach das! Regional ist doch auch schon supppper!!!
Wünsche dir einen heiteren Nachmittag
♥-Lich brigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
auf alle Fälle sind dann die Waren frisch und der ewig lange Transport fällt weg, weil es um die Ecke ist.

Jutta hat gesagt…

Liebe Brigitte,

ich würde das auch sehr gerne machen, aber leider ist das für mich alles viel zu weit weg. Ich merke jetzt durch meinen Garten, wie gut das alles schmeckt, wenn alles natürlich wächst.

Liebe Grüße
Jutta

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,
ja, du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, man kann bald keinem mehr glauben.

Es ist noch garnicht lange her, da hat mein Sohn Äpfel von einem Biobauernhof gekauft. Dieser Bauernhof ist am Niederrhein, also einige Km von uns entfernt, liegt aber auf dem Weg zur Dudelsackprobe meines Sohnes. Im letzten Jahr haben wir schon dort Äpfel gekauft, die total gut schmeckten.

Dieses Mal kam er nur mit ein paar , zum Probieren. Wie gut, dass wir nicht mehr gekauft haben. Die Äpfel hatten, selbst nach dem Waschen und Schälen einen eklig , bitteren Nachgeschmack. " Chemie pur " was anderes konnte es nicht sein. So werden wohl auch die Bestimmungen nicht eingehalten, denn ganz ohne Chemie geht es nicht, dann verdirbt das Obst und Gemüse.

Heute habe ich in unserer Lokalzeitung gelesen, dass das normale Obst und Gemüse genau so wenig schadet, wie das mit dem Aufdruck " Bio " Für Bio zahlt man mehr , lebt damit aber auch nicht länger.