Dienstag, 23. Oktober 2012

Ob man da wohl langsam ....

auch in Bremerhaven mal hellhörig wird und endlich bemerkt, dass es mit der Offshore-Energie-Wirtschaft ganz schnell aus sein kann und man sich nicht zu sehr auf dieses Gewerbe konzentrieren soll. Ich habe diese Befürchtungen ja schon früher hier und auch in Leserbriefen geäußert, aber anscheinend muss erst einmal wieder etwas passieren, bevor man in Bremerhaven auch kapiert, dass es falsch ist,  alles auf die neue Industriebranche zu setzen. Aber in Bremerhaven merkt man die Dinge ja immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Siehe auch Hafentunnel. Zuerst kommen die großen Projekt-Planungen, die schon Unsummen verbrauchen, dann wurden die im Weg stehenden Häuser abgerissen und nun stellt man auf einmal fest, dass die Zahl der Fahrzeuge sich in den letzten 5 Jahren doch nicht verdoppelt hat, sondern stagniert und außerdem die Finanzierung überhaupt noch nicht abgesichert ist. Der Tunnel ist also total überflüssig. Anstatt diese Dinge mal im voraus zu klären, wartet Bremerhaven immer erst ab, bis die Planungskosten so hoch gestiegen sind, dass es für einen Abbruch des Projektes zu spät ist und so wird die Verschuldung immer grösser. Dass dies aber eine totale Verschwendung von Steuergeldern ist,  ist den Bremerhavenern Politikern egal. Es wird geplant, gebaut und investiert komme was da wolle und wenn das anschliessend alles den Bach runtergeht, dann ist das Gejammere von wegen ärmste Stadt im ganzen Land wieder riesengroß.

5 Kommentare:

beby-piri hat gesagt…

Brigitte, eine Möglichkeit, den Politikern einen Denkanstoss zu geben wäre regelmäsig in der Lokalen Zeitung Leserbriefe zu schreiben. Denn im Nachhinein sind alle G'scheiter... mlg Piri, die weit weg vom Schuss is.

Weserkrabbe hat gesagt…

@beby-piri: Liebe Piri, das mache ich oft, aber eine Wirkung hat das noch nie gehabt. Viele sagen mir dann, hast Du gut gemacht und Recht hast Du, aber damit hat es sich dann auch schon. Aber ich gebe natürlich die Hoffnung nicht auf und schreibe weiter Leserbriefe. Und dieses Thema hatte ich auch schon im Leserbrief beschrieben.

liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Nichts tun, das ist noch weniger wirksam! Mach du ruhig weiter! Ich tu das auch!

Ich hatte das ja schon mal mit Photovoltaik, die sich ja nun alle bejammern. Man sollte alles, egal, was das nun ist, auf Wirksamkeit prüfen, und zwar konkret. Und daraufhin prüfen, ob es bereits durchgeführt werden kann und nicht dem Stromkunden die Kosten der Inkompetenz aufbrummen und ihn die Kosten der Nichtdurchführbarkeit (noch immer) bezahlen lassen. Das ist ja ohnehin unglaublich.

Ich schreibe übrigens gleich immer den Parteien. Es ist dann auch sehr interessant, wer antwortet und wer nicht. Jene, die nicht antworten, fliegen gleich von meiner Wahlliste. Da warte ich erst gar nicht ab.

Liebe Grüße, Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Cosmea: Danke Brigitte für den Tipp mit den Parteien. Das werde ich in Zukunft dann auch machen. Gemeinsam sind wir stark, gelle?

lieben Gruß
Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Immer!