Montag, 12. November 2012

Mich nervt das langsam ...

Gerade eben ist wieder im TV die Rede vom Troikabericht über Griechenland und auch von anderen Schuldenländern. Wieder einmal wird Angela Merkel als Nazi von den Portugiesen beschimpft, obwohl diese Länder sich dann aber nicht zu schade sind, unsere Milliardenhilfen anzunehmen. Dass das Volk über die Sparmaßnahmen verärgert ist und diese meistens immer diejenigen betrifft, die diese Krise nicht verursacht haben, ist verständlich. Aber nicht unsere Bundeskanzlerin ist schuld an deren Leid, sondern deren eigene Politiker, die es soweit kommen ließen und ihre Milliardäre, die ihre Gelder steuerfrei in die Schweiz und sonstwohin geschleust haben. Aber das übersehen die Bürger dieser Länder wohl. Mir geht das langsam auf den Geist, aber ändern kann man da wohl nichts dran. Raus aus der EU ist wohl doch nicht die richtige Lösung.

2 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Es ist einfach ein ganz großes Problem, das die EU da hat. Und das hat nicht Frau Merkel in erster Linie zu verantworten sondern die Politiker, die vor Jahren diese EU mit heißen Nadeln gestrickt haben. Das war bei uns wohl damals die Regierung Kohl. Die Schwellenländer fanden es toll, es ist ja auch immer Geld genug geflossen und nun haben wir den Salat. Ich kann verstehen, wenn unsere Bürger allmählich sauer reagieren, aber die Griechen und Portugiesen und was weiß ich wer noch, haben wirklich keinen Grund dazu, auch wenn man sie verstehen kann. Ich bin mal gespannt, wie das mit England und der EU weitergeht. Ich möchte fast wetten, dass die schneller raus sind, als wir glauben. So richtige "Europäer" sind das eh nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Austritt Englands eine Lawine ins Rollen bringt. Nur - wie du auch selbst schreibst - eine gute Lösung ist das wohl auch nicht. Ich schätze, wir müssen einfach Geduld haben und das vielleicht noch über ein paar Generationen hinweg.
LG - Elke

Brigitte hat gesagt…

Mich nervt es langsam auch, wenngleich ich doch ein gewisses Verständnis für die kleinen Leute habe, die nun das Unvermögen ihrer Politiker ausbaden müssen! Aber, das ist nicht die Schuld der anderen, sondern die eigene.

Gerne lese ich die Anfeindungen auch nicht, weil sie nicht gerechtfertigt sind. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Kommision, die damals die Länder geprüft hat, ihre Arbeit wohl nicht korrekt erledigt haben kann. Denn sonst hätten wir ja dieses Disaster jetzt nicht.

Wir werden alle noch lange für Griechenland bezahlen müssen und weitere.

Lieben Gruß, Brigitte