Dienstag, 20. November 2012

Mogelpackung

Seit Oktober 2012 gibt es neue Folgen der Sendung "Mogelpackung" beim WDR. Dort zeigt die Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks wo getäuscht, getrickst und schlicht betrogen wird. Emmentaler, in dem kein Käse drin ist und Billigläden, deren Angebot nicht wirklich billig ist. Fruchjoghurts ohne Früchte und Riesenverpackungen, die nur wenig Inhalt haben.

Heute lief ein Bericht über Fruchtzucker bzw. Fruktose in den Lebensmitteln statt weißem Zucker. Wieder einmal soll dem Käufer vorgegaukelt werden, dass Fruchtzucker gesünder ist als weißer Zucker, aber dem ist nicht so. Fruchtzucker oder auch Fruktose-Sirup in Mengen genossen kann krank und dick machen. Und wenn man dann sieht in wie vielen Produkten Fruktose-Sirup ist, dann kommt einem schon wieder die Galle hoch.
Ich finde die Sendung interessant und man lernt immer wieder worauf man beim Einkauf achten sollte.

3 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Aufklärung ist immer gut. Wobei man beim Fruchtzucker anmerken muss, dass die Erkenntnis, dass er beispielsweise für Diabetiker nicht gesünder ist als Glucose, noch relativ neu ist. Schlimm finde ich allerdings dieses ganze zusammengepanschte Zeugs. Ich kaufe nur noch, was ich mir vorher gründlich durchgelesen habe - da staunt man manchmal. Meine neueste Erkenntnis ist z.B. das Geflügelwürstchen oft mehr Fett enthalten als normale Wienerle oder Rindswürste. Ich habe bislang nur einen Hersteller gefunden (Me*ca), der mir schmackhafte Geflügelwürstchen anbietet, die wirklich fettarm sind.
Lieben Gruß
Elke

Brigitte hat gesagt…

Ich sehe mir solche Sendungen grundsätzlich an, um mich fortzubilden. Finde ich schon richtig wichtig!

Zucker verwende ich in meinem Essen schon seit 30 Jahren nicht mehr. Weder im Kaffee, Tee oder sonst wo. Es ist ganz einfach und nach einer Weile merkt man gar nicht mehr, dass man auf Zucker verzichtet, weil es selbstverständlich ist. Lediglich in der Marmelade, da ist er noch drin, aber den Teelöffel, den ich verwende...!

Aber, ich finde es gut, dass du darauf aufmerksam machst!

Schönen Abend, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Da eins meiner Kinder multiple Allergien hatte, musste ich mir viel Zeit nehmen um das Kleingedruckte auf den Verpackungen zu lesen. Daher lernte ich nebenbei die grossen Werbeaufschriften zu übergehen und gleich zum Wesentlichen zu kommen. Diese Erkenntnisse sind aber nicht neu. Schon seit 20Jahren erlebt eine Freundin (sie ist "Lobbyistin" fürs Stillen) dass in Brüssel die grossen Firmen Leute für teures Geld engagieren, die in jeder Sitzung präsent sind um ja keine Gelegenheit zu verpassen, wie man den Konsumenten am besten reinlegt. Sobald es ein neues Gesetz geben wird, werden die Firmenlobbyisten neue Tricks finden sie zu umgehen. Auch hier bleibt nur:"Augen auf beim Eierkauf" und am besten alles selber machen, dann weiss man was drin ist. Es gibt gute Anleitungen für alles im Internet oder in Omas Kochbuch.