Mittwoch, 21. November 2012

Das waren noch Zeiten ....

als sich dieser Kaufmann in unserem Haus sein Geschäft hatte. Den Geschäftsinhaber August Allerich kenne ich noch aus meiner Kindheit. Später war dann in diesem Geschäft die Schlachterei meiner Eltern und der Kaufmannsladen im übernächsten Haus.


3 Kommentare:

Ina hat gesagt…

Das sind doch schöne Erinnerungen und auch für mich sehr interessant.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend, liebe Brigitte.

Ganz lieb
Ina

Elke hat gesagt…

Es tut manchmal richtig weh, dass diese alten Läden völlig verschwinden. Mein Mann und seine Geschwister haben ja von ihren Eltern ein Haus in Leipzig geerbt, in dem früher auch de Metzgerei des Vaters meiner Schwiegermutter war. Das Haus finde ich richtrig schön, aber es ist unendlich schwer zu vermieten - von den Ladenräumlichkeiten ganz zu schweigen. Leipzig gilt als Boomtown im Osten, aber das gilt auch nur für das Zentrum. Aber so weit muss ich gar nicht gucken. Auch bei uns gab es in meiner Kindheit viele kleine Läden. Und heute? Kaum noch was da. Ohne Auto ist man fast aufgeschmissen, es sei denn, man kauft alles bei Ald*.
Lieben Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

So einen herrlichen Kaufmannsladen hatten wir hier noch bis vor zwei Jahren. Die alte Dame hat ihn aus Nostalgie betrieben und die Leute haben gerne dort eingekauft. Schade, dass diese "Krämerläden" total verschwinden.