Dienstag, 8. Januar 2013

Interessant gestern im TV ....

Gestern wurden einem beim REWE/EDEKA-Check mal wieder die Augen über die Machenschaften der Supermärkte und Discounter geöffnet. Also, meine Quintessenz aus der Sendung ist: Man kann in Zukunft ruhig die Eigenmarken der verschiedenen Supermärkte und Discounter kaufen, denn die Ware ist meistens die gleiche wie in den Markenprodukten, nur günstiger im Preis. Interessant auch hinterher in der Sendung "Hart aber Fair" das Testessen mit dem Biofleisch und dem normalen abgepackten Fleisch aus dem Supermarkt. Richtig geraten haben es die beiden Industrie-Vertreter, während die Kritiker voll daneben lagen. Sogar ein Spitzenkoch bewertete den Geschmack des Bio-Schweinefilets schlechter als das normale Fleisch aus dem Supermarkt.
Dass sie hinterher natürlich noch betonten, dass ihnen im Grunde die Haltung der Tiere auch wichtiger wäre als der Geschmack war klar und ist ja auch nicht falsch, denn viele Menschen greifen ja zu den Bio-Produkten eben aus dem Grund, weil sie auf die Haltung bzw. die Art der Produktion der Ware Wert legen.
Ich hatte vor kurzem auch so ein Geschmackserlebnis mit Bio-Hähnchen. Das erste, das ich beim Bio-Bauern direkt auf dem Hof gekauft hatte, war für mich ein reiner Gaumen-Genuss und ich beschloss, von nun an jede Woche mir dort mein Hühnerfleisch zu kaufen, weil es ja so unbeschreiblich lecker schmeckte. Vorher hatte ich nur Bio-Fleisch aus dem Supermarkt bzw. auf dem Markt gekauft.  Aber schon eine Woche später wurde ich eines Besseren belehrt. Ich kaufte wieder auf dem Hof ein Hähnchen und das war so zäh und schmeckte so grässlich, wie ich es selten zuvor überhaupt gegessen hatte. Und was lerne ich daraus? Ich denke ich werde weiter beim Bio-Bauern oder Markthändler bleiben in der Hoffnung, dass dort das Vieh auf jeden Fall anständiger gehalten wird als in der Massen-Produktion und der Fehlgriff vom zweiten Kauf kann überall mal passieren. Aber ärgerlich ist es schon, wenn € 18 für ein Hähnchen ausgibt, das im Grunde ungeniessbar war. Na gut, Shit happens und das nächste Mal bei meinem Einkauf dort werde ich natürlich darauf zu sprechen kommen. Vielleicht gibt es dann eine kleine Wiedergutmachung. Aber wahrscheinlich werden sie mir sagen, dass man es eben nicht in dem Huhn drinsteckt und auch zähe Hühner müssen eines Tages sterben. Ist eben so wie bei den Menschen:-). Auch dort gibt es zähe und weiche fleischige Typen. Zu den letzteren würde ich mich mal zählen:-).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich habe die Sendung auch geschaut. Mich hat es nicht gewundert dass das nicht bio Fleisch gleich oder fast gleich schmeckte, denn die Qualität von dem was auf dem Teller liegt hängt vom Koch ab, vom Fleischer und vom Halter und was auch nicht zu vernachlässigen ist, wie wurde das Tier geschlachtet. Hatte es Stress, Todesangst stundenlang? Das wirkt sich auch auf die Qualität des (bio)Fleisches aus. Ich habe mal Bio-Fleisch gekauft was zu kurz abgehangen war - zäh- von einem Tier das Medikamente bekam (erst später erfahren) (zäh)
Freilaufende Hühner sind zäher weil sie Muskeln haben und weniger Fett. Bio heisst nicht automatisch zart, das ist sicher aber informativ habe ich die Sendung auch gefunden