Sonntag, 24. Februar 2013

Ich verstehe nicht ......

Eine nicht enden wollende Liste, die mir gerade mal so einfällt und wo ich mich eigentlich jeden Tag frage, warum man diese Dinge nicht ändert:

1. Warum schaffen wir Deutschen es nicht, einen Mindestlohn für alle Arbeitnehmer einzuführen. Ich kann mir kein Argument vorstellen, das nicht menschenunwürdig ist, das den Mindestlohn nicht rechtfertigen würde.
Aber ich verstehe ja so vieles in der heutigen Politik nicht mehr.

2. Warum karren wir unsere Tiere von Pontius bis Pilatus (sprich ganz Europa), um das Fleisch dann letztlendlich doch in Deutschland zu verkaufen? Wenn es ein Gesetz geben würde, dass diese Fleischtransporte, die nur der Weiterverarbeitung dienen, verbieten würde, dann hätten wir schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es sollte der Import und der Export von lebenden Tieren in Deutschland einfach verboten werden. Ich sehe da schon die Schwierigkeiten in der EU, aber warum sollte nicht mal ein Land ausscheren und als Vorbild dienen?

3. Und, dass wir den zu uns kommenden Auswanderern aus den armen Ländern im Osten nicht in ihrem Lande helfen können, ein menschenwürdiges Leben zu führen, das verstehe ich auch nicht. Die Kosten, die sie hier bei uns verursachen könnten doch genauso in das entsprechende Land gehen und wahrscheinlich wären die Menschen in ihrem eigenen Land auch glücklicher, denn einfach ist es ja auch nicht, die Heimat zu verlassen.

4. Jetzt wollen die SPD und Grünen auch noch das Sitzenbleiben abschaffen. Dabei gibt es Zigtausende, die trotz einer Ehrenrunde auch im Leben klargekommen sind oder sogar noch Karriere gemacht haben.

5. Warum ist es so schwer ein einheitliches Schulsystem für alle Länder einzuführen?

6. Wie kann es angehen, dass die Industrie uns bei den Nahrungsmitteln so betrügen können, wie sie eszur Zeit tun?

Dies sind nur ein paar Punkte, die mir gerade so einfallen, wenn man richtig nachdenkt, dann kommen bestimmt noch sehr viele dazu.



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte
Wäre die Menschheit vernünftig!!!

Brigitte hat gesagt…

Lauter Punkte, die mir in den letzten Tagen auch ständig durch den Kopf gehen.

Ich glaube, dass Politik und Wirtschaft immer zusammenhalten und von daher darf nicht sein, was eigentlich sein müsste. Schon Nr. 1 und die unglaubliche Nr. 2 (das frag ich mich schon seit vielen Jahren, warum diese Quälerei sein muss), Nr. 6 zeigen das doch auf. Desinteresse, Zusammenhalten, Gewinnmaximierung, Unfähigkeit, Unglaubwürdigkeit. Bei Nr. 3 stimme ich dir ebenso zu, das weiß man schon seit Jahrzehnten, aber hat es je jemanden interessiert. Und das mit den Schulen kann auch kein Mensch richtig erklären.

Es ginge ja auch noch weiter: Der Anspruch auf die Kita-Plätze bis August - unfähig.

Endlich die Gleichstellung der Mütter in der Rentenberechnung. Es ist schwer zu erklären, warum eine Frau mit Geburten vor 1992 pro Monat 60 Euro weniger Rente wert ist, wie eine mit Geburten nach 1992. Weil es früher überhaupt keine Unterbringsmöglichkeiten für Kinder gab? Dies ist übrigens eine Angelegenheit, die zieht sich seit Jahrzehnten, und immer gibt es noch was Wichtigeres, das bezuschusst werden muss.

Ja, man könnte ewig weitermachen. Und vor den Wahlen wird schnell noch versucht, alle Dinge schnell ans Wahlvolk zu bringen, wegen der Stimmen.

LG, Brigitte