Montag, 17. Juni 2013

Ein Fernsehabend .....

Zuerst heute das Perfekte Dinner, vor dem ich schon kopfschüttelnd saß. Dann "Rach deckt auf" bei RTL. Unfassbar was es alles gibt, aber interessant was Rach an Lösungsmöglichkeiten findet. Danach "Team Wallraff - Reporter  undercover". Unglaublich, nicht zu fassen denke ich in einer Tour. Und das in den besten Hotels Deutschlands. Und was mache ich? Ich sitze den ganzen Abend nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher und denke dauernd: Das gibt es doch gar nicht. Aber es ist unsere Gesellschaft, die ich da sehe und ich bin ein Teil von ihr. Natürlich hätte ich mir heute vielleicht ein besseres Programm aussuchen können und hätte dann vielleicht einen netteren Abend gehabt. Aber auch das ist gar nicht so einfach, denn im TV gibt es vielfach nur Schrott, im Grunde kann man nur die öffentlich rechtlichen Sender anschauen und vielleicht noch Arte oder 3Sat. Aber, wenn da auch nur Krimis gezeigt werden, die ich nur selten gucke, dann greift man eben auf solche Sendungen zurück. Aber was bringt es, wenn man sich diese Sendungen anguckt? Man ist erschüttert über die Zustände, aber ändert das was? Ich glaube kaum. Man deckt scheibchenweise die Mißstände auf und vielleicht ändert man in diesen bestimmten Fällen etwas und das ist vielleicht ein kleiner Schritt. Aber ich denke, wenn dieses eine Loch im Eimer gestopft ist, dann werden andere Löcher gesucht, durch die man schlüpfen kann. Unsere Gesellschaft müßte sich von Grund auf verändern, weg von Macht und Gier, aber das werden wir wohl kaum schaffen. Solange diese beiden  Möglichkeiten od. Fähigkeiten, über Personen od. Dinge zu bestimmen od. sie zu beeinflussen die Welt regieren und demjenigen, der sie hat, Respekt und Ansehen bringen, ist jeder Versuch, die Welt zu ändern fast vergebens.

1 Kommentar:

Ina hat gesagt…

Man kann nur seinen kleinen Beitrag tun, damit wenigstens die kleine Welt um einen herum etwas besser wird.

Wenn man das Große betrachtet, fühlt man sich so machtlos, obwohl man gerne so viel ändern würde.

Zum Fernseheprogramm: Ich bin froh, dass ich mein Hobby Handarbeiten habe, denn, wie Du ja schreibst, liebe Brigitte, kommt im Fernsehen meistens Schrott.
Ein Gutes hat es für mich, ich muss mich nicht ärgern, wenn ich abends schon so zeitig müde bin.

Ich sende Dir liebe morgendliche Grüße

Ina