Montag, 24. Juni 2013

Sommernachtsmusik

Gestern abend um 22 Uhr wurde im ZDF das Konzert "Sommernachtsmusik" vom Roten Platz in Moskau übertragen. Ein tolles Konzert mit tollen Künstlern. Ich frage mich, warum werden solche Sachen nicht öfter im Fernsehen gezeigt? Ich bin nun mal kein Krimifan und so entfallen für mich schon mal mindestens 50 % aller Sendungen, denn außer den täglichen Krimis gibt es ja auch noch Krimiserien. Die restlichen 50 % bestehen bei den privaten Sendern fast nur aus Schrottsendungen, die kein Mensch braucht, die aber anscheinend doch sehr viel und gerne gesehen werden . Okay, man muß auch diesem Publikum anscheinend geben, was es verlangt, aber könnten nicht zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender ein besseres Programm anbieten? Einzige Alternative ist bei den öffentlich-rechtlichen zur Zeit ab und zu eine Schmonzette á la Pilcher, Danella und Fjord-Autoren oder aber Talk-Sendungen mit immer gleichen Themen auf allen Kanälen. Ich wünsche mir ein abwechslungsreiches Programm aus guten Konzerten, Theaterabenden, vielleicht auch mal gute Schauspiele und Komödien und guten Filmen, nicht dauernd nur Wiederholungen. Auch gutes Kaberett gab es früher öfter mal, aber das wird jetzt ersetzt mit niveaulosen Komikern á la Cindy aus Malzahn und Konsorten. Es gab Zeiten, da war das Programm wesentlich besser gestaltet und hatte Niveau. Aber das sucht man wahrscheinlich überall heute vergebens.

4 Kommentare:

Margarethe hat gesagt…

Ja, genau so empfinde ich das auch. LG Margarethe

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
kann Dir da nur Recht geben. Wenn die öffentlich rechtlichen die privaten nur nachäffen, kommt derselbe Schmarren raus. Sie bekommen ja Geld und dafür wären sie in der Pflicht ein bisschen Niveau reinzubringen. Ich bin zwar Krimifan aber einmal die Woche langt und nicht Dauerberieselung mit immer an den Haaren herbeigezogenen Motiven, Plots usw. Einziger Vorteil: man kann komplizierte Muster dabei stricken.

Brigitte hat gesagt…

Wie recht du da hast! Selber habe ich dies Konzert zwar nicht ganz sehen können, aber ich fand es wirklich toll! Ein Genuss war das!

Ich bin zwar Krimifan, aber du kannst es glauben, mir reicht das langsam auch. Gerne sehe ich mir gute Krimis an, aber auch nicht die ganze Zeit. Irgendwann ist es gut.

Samstagabend jedoch habe ich einen guten Griff gemacht. Zum 70 Geb. von H. Brandauer gab es den Film "Die Auslöschung", mit Martina Gedeck. Ein sehr guter Film! Endlich mal wieder!

Mich wundert schon sehr lange was die Öffentlich-Rechtlichen eigentlich mit unseren Zwangsabgaben veranstalten. Seichte Filme am Freitagabend, zumeist Wiederholung davon am Sonntagnachmittag, die xte Wiederholung des wiederholten "Tatorts" etc. Gerne würde ich auch mal wissen, warum manche Sendungen wieder von unfähigen Moderatoren gemacht werden.

Ich widme mich seit geraumer Zeit lieber den Büchern.

Liebe Grüße, Brigitte

granny doodlez hat gesagt…

hol dir mal zdf-neo, 1festival, zdftheater (soll allerdings eingestellt werden) usw. - da gibt es manchmal gute alternativen.