Freitag, 19. Juli 2013

Ein Gespräch Gestern .....

als ich Gestern beim wöchentlichen Aquatraining war, ergab sich folgendes Gespräch unter den Anwesenden:

Teilnehmerin A: Im Fernsehen gibt es ja auch nichts mehr Interessantes, jeden Tag Krimis und andere bescheuerte Sendungen, am besten ist, man läßt den Fernseher ganz aus.
Ich: Ich habe die dauernden Krimis auch satt, aber jetzt senden sie ja auch tagtäglich etwas über unsere Lebensmittel. Was für ein Betrug da am Verbraucher stattfindet.
Teilnehmerin B: Ach, das gucke ich mir schon lange nicht mehr an. Wenn man danach geht, kann man ja gar nichts mehr essen. Nee, nee ich bleibe bei meinem Einkaufsverhalten. Schließlich bin ich bis jetzt damit ganz gut gefahren. Die Fünfzig habe ich einigermaßen gesund erreicht und jetzt fange ich ganz bestimmt nicht damit an, alles umzuschmeißen und mich anders zu ernähren. 
Ich: Na ja, wenn man zweimal Krebs gehabt hat, denkt man da vielleicht ein bisschen anders. Natürlich fällt es mir auch nicht leicht, aber ich versuche es wenigstens. Außerdem nervt es mich, dass die Hersteller alles mit uns machen können und wir lassen uns das alles gefallen. 
Teilnehmerin B: Na ja weißt Du mit dem Krebs ist das ja auch so eine Sache. Es kommt darauf an wie man damit umgeht. Meine Schwägerin ist an Krebs gestorben und mein Bruder auch an einem Hirntumor. Die gingen damit ganz gut um. So what? 
Teilnehmerin C: Ja und weißt Du mit dem Bio ist das ja auch so eine Sache. Was da betrogen wird, das geht ja unter keine Kuhhaut. Das sind ja fast die Schlimmsten. Und deshalb gucke ich mir diese Sendungen z.B. auch gar nicht mehr an.
Ich: Also, so kann man das auch nicht sagen. Ich denke, dass man mit Bio von Demeter oder Bioland immer noch am besten fährt. Da kann man ziemlich sicher sein, dass das alles streng überprüft wird.
Wenn man natürlich im Supermarkt Bio-Sachen kauft, dann muß man schon gucken wo die herkommen. Aus China würde ich auch nicht unbedingt Bio-Ware kaufen. Und überall gibt es natürlich schwarze Schafe, natürlich auch unter den Bio-Bauern. Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass da am wenigstens betrogen wird. Man kann natürlich alles schlechtreden. 
Teilnehmerin A: Ja, aber davon wird auch immer berichtet. Erst neulich wieder mit den Bio-Eiern, das war doch auch nur Betrug vom Allerfeinsten. Nee, ich kaufe kein Bio. Ich sage mir immer, es ist bisher alles gut gegangen und ich werde den Teufel tun, mich jetzt noch auf Bio umzustellen.

Ja und damit war das Gespräch dann auch zu Ende, weil wir unter die Dusche gingen. Und dann wundert man sich, dass sich in Punkto Lebensmittel-Betrug so wenig ändert. 

5 Kommentare:

Ina hat gesagt…

Diese Meinung, wir haben es bisher überlebt und auch diese, dass Bio nur Lug und Betrug ist, wurde uns auch schon entgegengebracht, wenn wir von unserer ausgesuchten Ernährung berichtet haben.

Weil es was Gutes ist, was wir uns da tun, möchte man auch gerne andere davon überzeugen.

Aber es scheinen viele resigniert zu haben oder sich eben an diese Ernährung und auch deren Zubereitungsschnelligkeit gewöhnt zu haben.

Schön ist es, dann mal wie mit Dir mit jemanden Kontakt zu haben der ein Gleichgesinnter ist.

Wegen zu wenig Schlaf kann ich mich heute sehr schlecht konzentrieren. Aber wenn es mit dem Schlaf wieder klappt, ist mir dieses Thema auf jeden Fall mindestens einen Post wert. Und wenn es Dir Recht ist, werde ich diesen Post auch auf meine Seite verlinken. Vielleicht kann man ja doch ein paar erreichen, die sehr hilflos sind bei diesem Thema.

Daumen Hoch, liebe Brigitte, für Deine gesunde Meinung.

Ganz liebe Grüße
Ina

Margarethe hat gesagt…

Solche ähnlichen Gespräche wurden neulich nach meinem Aquafit auch geführt. Ich mußte erst mal lachen, besonders in Bezug auf Krimis im TV. Und zum Thema BIO hat ja jeder irgendwo Recht. Ich mische immer, Eier direkt vom Hof, manchmal auch Wurst und Fleisch. Wobei ich es halt für Familien mit Kindern viel wichtiger finde, was sie essen, aber dann ists auch eine finanzielle Frage. Find ich sehr schwierig. LG Margarethe

Brigitte hat gesagt…

Es war sehr gut, das zu posten!

Zumindest regst du das Nachdenken damit sehr gut an.

Mir fällt übrigens jedes Mal auf, wenn ich einkaufen gehe, was die Leute für einen Mist in ihre Wägen laden. Ganz minimal Obst und Gemüse, das ich übrigens überwiegend im Sommer gerade zuhause finde, nämlich Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, rote Johannisbeeren. Da kann es schon sein, dass sich ein kleiner Schädling an der Pflanze gütlich tut, aber wir spritzen gar nichts. Meinen Salat baue ich schon seit April im Hochbeet an und daraus haben wir uns jetzt hervorragend versorgen können.

Doch denke ich auch daran, dass einfach nicht jeder einen Garten hat. Aber weniger Chips etc. einkaufen und mehr kochen, das würde doch gut gehen.

Übrigens, ich finde auch, dass lauter Schotter aus der Kiste kommt, außer auf Sat3 und ev. Arte, ZDF neo, vielleicht. Da greife ich zum Buch, ist viel besser.

Schönen Abend, Brigitte

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Brigitte,
siehst du, deshalb führe ich diese Gespräche fast gar nicht mehr.
Neulich hat mir jemand gesagt, dass die Personen, die Krebs bekommen, früher falsch gelebt haben. Was soll man da noch sagen?
Gottseidank gibt es auch noch andere Sendungen, wenn auch nicht viele!
Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
Irmi

Anonym hat gesagt…

Norbert aus Maintal dazu:
Es ist fast alles richtig bei dieser Diskussion. Ich kenne auch noch einen guten Spruch da geeht es aber nicht um Lebensmittel oder Bio:
" Wer 100 Jahre raucht - lebt lang "
Gruß Norbert