Dienstag, 23. Juli 2013

Zum Nachdenken ....

Es gibt ab heute jeden Dienstag eine neue Rubrik in meinem Blog: Zum Nachdenken ...

Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich auf Sprüche, Aphorismen oder einfach nur auf kluge Gedanken stoße. Ich lese sie gerne und sie regen mich zum Nachdenken an. Manche kenne ich, manche sind neu für mich, aber immer wieder faszinieren sie mich irgendwie und manchmal lerne ich auch etwas Neues dazu. Vielleicht geht es Euch ja auch so.

"Haben Sie je darüber nachgedacht, daß es auf der ganzen Welt nur einen einzigen Weg gibt, einen Menschen dazu zu bringen, etwas Bestimmtes zu tun? Man muß erreichen, daß er es selber tun will! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 
Natürlich können Sie jemanden den Revolver auf die Brust setzen und ihn zwingen, Ihnen seine Uhr herauszugeben. Sie können Ihren Angestellten zur Arbeit zwingen, indem Sie ihm mit Entlassung drohen. Sie können ein Kind mit Schlägen oder Strafen zu Gehorsam zwingen. Aber diese unsanften Holzhammermethoden haben höchst unerfreuliche Rückwirkungen.  Es gibt keinen anderen Weg, jemanden dazu zu bringen, daß er tut, was wir wünschen, als daß man ihm gibt was er wünscht."
(Dale Carnegie)

Stimmt diese Aussage oder seid Ihr anderer Meinung? Bin gespannt auf Eure Kommentare.   

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Bravo, Brigitte!

Das könnte eine sehr spannende Geschichte werden!

Obwohl ich jetzt kein Dale-Carnegie-Fan bin, bin ich der Meinung, dass diese Aussage vollkommen richtig ist. Man muss selber etwas "wollen", sich entschließen, es muss von einem selber kommen, von innen. Nur dann wird etwas daraus.

Es ist ganz egal, was das ist. Ob ich nun mit dem Rauchen aufhören wollte (ich rauche nicht!), das Gewicht reduzieren möchte, meine Arbeiten sinnvoll erledigen möchte, mein Kind liebevoll erziehen mag. Alles wird nur klappen, wenn ich das wirklich möchte. Einflüsse von außen verwischen das Ganze nur. Möchte ich mich endlich nicht mehr sinnlos von Trends anstecken lassen. Auch solches wird nur etwas, wenn man für sich selber erkennt - das brauche ich nicht, und ich möchte das auch nicht. Dann macht es absolut keine Schwierigkeiten zu reduzieren, erst gar nicht damit anzufangen etc.

Mach ruhig weiter!

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Brigitte