Mittwoch, 7. August 2013

Worauf wir achten sollten ...

es sind die kleinen Dinge, die wir verändern können. Ich finde diese Liste sehr übersichtlich und habe sie daher ausgedruckt und in meine Handtasche verfrachtet. So kann ich beim Einkauf schnell einen Blick drauf werfen und sehen, ob ich dieses Plastik kaufen kann oder nicht.

hier ist der Link dazu : https://www.global2000.at/sites/global/files/import/content/Plastic_Planet/PlastikInformation.pdf_me/PlastikInformation.pdf

und hier noch ein Link zur Verdeutlichung:
http://tiefenwirkung.wordpress.com/2010/05/03/kennzeichnung-von-kunststoffen/

Erläuterung:
Materialien mit den Codes 02, 04 und 05 sind “sicher”, sie enthalten weder PBA noch bedenkliche Weichmacher (heutiger Stand).
  • Materialien mit den Codes 01, 03 und 06 enthalten zwar kein BPA, jedoch hormonähnliche Weichmacher
  • Vorsicht bei Code 7, “O” steht für “others”– da kann also alles Mögliche drin sein!
  •  Lidl verwendet häufig Plastikmaterial mit dem Code 07, also gesundheitsschädigend.

6 Kommentare:

EricaSta hat gesagt…

Gehe damit konform ... Gute Idee! Hier bei Bedarf weitere Infos: http://netzfrauen.org/2013/08/05/monsanto-go-home-petition/#more-2565

Werde mir diese Liste ebenfalls für die Tasche zum Einkaufen ausdrucken und bei mir führen.

Grüßle von Heidrun

Elke hat gesagt…

Sehr interessant danke, ob man damit aber wirklich wird auf alles verzichten können, was man im Alltag so braucht?
LG - Elke

Weserkrabbe hat gesagt…

@Elke: Sicher nicht liebe Elke, weil wir uns ja auch nicht kasteien wollen, aber vielleicht geht es in kleinen Schritten voran.

liebe Grüße
Brigitte die Weserkrabbe

kelly hat gesagt…

klasseübersicht, hab dank!
beim einkauf lasse ich mir zeit und grad gestern hab ich böse gelästert.
es ging lediglich um angebote, allerdings wollte ich die nicht stundenlang in einem rieseneinkaufsmarkt suchen.
wir verbraucher haben MACHT!
herzliche grüsse
kelly

Anonym hat gesagt…

Hallo und nochmal MOIN Brigitte,
Welches Material verwendet denn Tchibo...lach.."Du weißt schon".
Ich meine die Schale die ich soeben bei dir vorbei brachte
Lieber Gruß... Heiko

Weserkrabbe hat gesagt…

@Heiko: Das Material von der Tchibo-Salatschale ist sehr gut "PP" = Polypropylen. Dieses Material wird auch bei medizinischen Geräten verwendet und kann so schlecht nicht sein. Der Recyclingcode ist 5.
Außerdem kann es ja nur gut sein, wenn Du es besorgst. Das wolltest Du doch hören, oder? Aber wahrscheinlich wußtest Du das schon wieder im voraus:-).

lieben Gruß
Brigitte