Mittwoch, 13. November 2013

Es steht schlimm um uns ....

oder wer wäre von uns als Schüler/in auf die Straße gegangen, um für mehr Unterricht oder mehr Lehrer zu prostestieren? Ich jedenfalls nicht. Ich war früher froh über jede Unterrichtsstunde, die ausfiel, aber das war zu meiner Zeit auch nur der Fall, wenn wir mal hitzefrei bekamen oder die Schneemassen im Winter mal zu hoch waren. Da das sehr selten vorkam, freuten wir uns dann umso mehr. Und heute? Heute ist alles anders. Gestern z.B. gingen in Bremerhaven 7.000 Schüler auf die Straße und bildeten eine Bildungs-Blockade durch ganz Bremerhaven, weil sie zuwenig Lehrer und zuwenig Unterricht haben. Ich finde es schlimm, dass es in unserer Gesellschaft so weit gekommen ist, dass die Schüler jetzt schon um mehr Unterricht betteln müssen. Für alles ist Geld da, zum Teil wird es in Millionenhöhe vergeudet und verschleudert für Dinge, die kein Mensch braucht z.B. die Elbphilharmonie, die neuen Offshore-Grundstücke, die den altbewährten Flughafen in Bremerhaven vertreiben oder den Hafentunnel, den nun wirklich kein Mensch braucht. Aber für Bildung ist kein Geld da. Ich kann da nur sagen: Armes Deutschland, armes Bremerhaven!

3 Kommentare:

kelly hat gesagt…

waaaas?
liebe brigitte,
auch für mich unvorstellbar!
meine drei schulpflichtigen enkel gehen auf privatschulen, wie es dort mit lehrkräften ist?
inzwischen ist alles eine frage des geldes!
traurig...
lg kelly

Brigitte hat gesagt…

Sie haben Recht, dass sie auf die Straße gehen, um zu protestieren! Da könnten sich viele Ältere eine Scheibe von abschneiden.

Viel Geld wird zum Fenster rausgeworfen. Ich finde, Bildung ist das Wichtigste und das sollte unbedingt gefördert und unterstützt werden.

LG, Brigitte

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Das ist etwas, dass ich auch nicht begreifen kann. Die Schulbildung wird schon seit der Kohl Ära vernachlässigt und das, obwohl es arbeitslose Lehrer gibt. Bildung ist heutzutage leider nur noch eine Frage des Geldes.
Das ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

Viele Grüße
Nachtfalke