Montag, 11. November 2013

Warum nur warum .......

trifft es immer die Ärmsten der Armen? Wenn ich dieses Elend auf den Philippinen sehe,  kann ich das überhaupt nicht begreifen. Auf der einen Seite gibt es soviel Luxus und Verschwendung und auf der anderen Seite gibt es soviele Menschen, die gar nichts haben außer ihrem Leben. Und was können wir dankbar sein, dass es uns so gut geht. Klar gibt es auch bei uns Armut und Leid, aber so wie es jetzt wieder in Asien gerade ist, dagegen ist es bei uns wie im Paradies. Ich hoffe nur, dass wir alle für diese armen Leute spenden und dass man sich nicht aus dieser Verantwortung stiehlt mit der Begründung, es kommt ja doch nicht bei den richtigen an. Das ist für mich einfach eine billige Ausrede, wenn man nicht spenden will.

4 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Das mit dem "Warum" ist illusorisch, darauf gibt es keine Antwort. Was mich eher umtreibt, ist die Frage, wann unsere zunehmend heftiger werdenden Stürme sich auch in Europa mal so aufschaukeln, wie sie es in Asien und den USA bereits tun. Und natürlich, ob wir das verhindern können. Kann sein, dass in Bälde auch Europa trifft. Und dann wären wir vielleicht auch auf Hilfe und Unterstützung angewiesen, um auf deinen Appell zurück zu kommen.
Liebe Grüße
Elke

Brigitte hat gesagt…

Mir schwillt schon jedes mal der Kamm, wenn ich sehe, was wir an guten Lebensmitteln wegschmeißen, gerade auch in Supermärkten, nur weil das Verfallsdatum abgelaufen ist. Wie bitte können Konserven nach einem Jahr schlecht sein? Und warum können diese Lebensmittel nicht einfach weitergegeben werden, sondern werden lieber vernichtet. Jaja ich weiß, es sind die Kosten. Aber verstehen kann ichs doch nicht.
Tschüssi Brigitte

Waldameise Andrea hat gesagt…

Ich versteh so vieles nicht in dieser Welt. Aber nicht in Bezug auf die Natur. Gegen die Naturgewalten sind wir in vielerlei Hinsicht machtlos. Aber was die Menschen anrichten und die Ohnmacht, nur so wenig dagegen tun zu können, das macht mich wirklich krank.

Was Blechi schreibt z.B., das will mir auch nicht ins Hirn, und warum Menschen, die imgrunde im Überfluss und zudem sicher leben, immer noch unzufrieden sind, auch nicht. Und grad so könnte ich fortfahren ...

Es ist schön, dass wir wenigstens spenden können, um ein klein wenig das Gefühl zu haben, diesen armen Menschen zu helfen.

Liebe Abendgrüße
Andrea

Anonym hat gesagt…

..solange Menschen am "Wetter" mit Chemie manipulieren, solange wird es auch diese "Naturphänomene" geben.
Traurige Nachmittagsgrüße
Loku