Dienstag, 26. November 2013

Stille Tage im November

Sehnsucht

Sie ist leise, sie ist still
versteckt sich und ist doch immer da.
Kommt hervorgekrochen, beißt sich fest.
was ist es, was sich nicht verstecken lässt?

Sie ist so groß und unbeirrt.
Weiß sie, was dir im Kopf rumschwirrt?
Sehnsucht wonach, kannst du es sagen?
Ein neuer Abschnitt, neue Fragen.
Wirst du es wagen, sie zu stellen?

Suche, die kein Ende nimmt, es sind zu viele Fragen.
Willst du so weiterleben wie bisher
oder willst du noch was Neues wagen?
Bist Du bereit zum großen Kampf?
Nimmst allen Mut zusammen.
Fängst noch einmal ganz von vorne an?

Sehnsucht ist ein schwerer Stein,
doch bunt bemalt mit allen Farben,
Du hast die Wahl, kannst neu gestalten,
kannst mit ihr leben oder sterben.
Doch sie nur fühlen, tut nur weh.

© B. Ehlers


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
berührt mich, Dein Gedicht!

Elke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
das hast du sehr schön geschrieben und ich kann den Inhalt gut nachvollziehen. Derzeit ist es zwar nichts, was ich genau so fühle, aber ich kenne es. Und ich antworte dir mal mit einem der ganz wenigen Gedichte, die ich irgendwann mal in englischer Sprache verzapft habe:

> Sense of pleasure <

Being curious
smells like the fresh morning in spring.
tastes like an exotic spice on your tongue,
sounds like the crashing waves from afar,
feels like caressing a new lovers skin.
©Elke Heinze

Ich denke, man kann in unserem Alter nicht noch mal ganz von vorne anfangen. Die Betonung liegt auf "ganz". Aber wenn du offen und neugierig bleibst - das ist der Sinne des Gedichtes - wirst in der Lage sein, immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren. Und da wird bestimmt etwas dabei sein, das die Sehnsucht stillt - und wenn nur ein kleines bisschen.
Herzliche Grüße
Elke

Brigitte hat gesagt…

Tiefe Gedanken in Gedichtform gebracht! Und zwar gut!

Ab und zu muss man über seinen Schatten springen, das alte Bequeme aus dem Weg räumen und nochmal etwas Neues anfangen. Und dazu ist man nie zu alt!

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Hat mich sehr berührt, Du weißt schon. Extra für mich geschrieben?
Manna

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Das hast Du sehr sehnsuchtsvoll geschrieben liebe Brigitte.
Ich drück Dich mal, sei ganz lieb gegrüßt von mir.