Sonntag, 1. Dezember 2013

Nachdenkliches ...

Heute begebe ich mich einmal auf brüchiges Eis und ich weiß auch, dass ich vielleicht damit nicht gut beraten bin und meinen Blog vielleicht danach ganz vergessen kann. Es ärgert mich immer wieder, wenn ich brisante Themen anspreche wie wenige Leute das interessiert oder vielleicht interessiert sie auch nur meine Meinung nicht zu diesen Dingen. Aber, wenn ich z.B.  Katzenbilder und schöne Landschaftsaufnahmen in meinen Blog stelle, bekomme ich wesentlich mehr Kommentare als wenn ich über politische Themen oder wie z.B. vorgestern über die mutige Befreiungsaktion des mißhandelten Kindes vom Nachfalken schreibe. Das macht mich schon nachdenklich. Gerade mal 2 Kommentare und dabei noch einer von dem Beteiligten selbst habe ich zu diesem Thema bekommen. Dabei hat diese Aktion (nicht mein Blog) meiner Meinung nach wirklich mehr Anerkennung verdient. Setze ich aber meinen Pepper in hübscher Pose ins Bild, dann schreiben viele und geben mir nette Kommentare über diese Fotos. Nicht, dass ich mich darüber nicht freue, deshalb setze ich sie ja auch in meinen Blog, aber wie gesagt, die andere Seite ist, wenn ich mich über Mauscheleien in der Politik aufrege, worüber sich meiner Meinung sehr viel mehr aufregen sollten oder über Sachen schreibe, die ich einfach nicht mehr verstehe, dann bekomme ich nur wenige Kommentare. Ich überlege dann immer, ob die Menschen sich einfach nicht mehr über diese Sachen aufregen und sie als gegeben hinnehmen oder ob sie sich einfach nicht öffentlich darüber äußern wollen. Vielleicht habt Ihr auch einfach nur keine Lust, Euch in einem Blog damit zu beschäftigen oder meine Meinung interessiert Euch nicht. Aber bitte sagt es mir dann. Ich habe auch schon mal Mails und Kommentare bekommen, warum ich mich denn immer aufrege, weil man doch sowieso nichts damit ändern würde und so manch eine/r glaubt, dass ich verbittert und mißmutig bin und deshalb über diese Dinge schreibe. Das bin ich nicht, im Grunde bin ich ein positiver Mensch.  Ich finde aber, dass das Leben mehr als aus schönen Fotos besteht und ich hätte gerne mehr Diskussionen in den Blogs. Anscheinend ist das nicht gefragt. Ich hoffe nun, dass Ihr mir diesen Post nicht übel nehmt, mir aber Eure ehrliche Meinung dazu sagt, denn nichts ist schlimmer, als wenn man nur Schweigen erntet anstatt eines ehrlichen Feedbacks.

16 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Brigitte,
was du da schreibst, ist ja nicht wirklich etwas Neues. Von Leuten, die sich nicht nur als Blümchenblogger (oder Katzenblogger, wenn du magst)sehen, wird das immer mal wieder angesprochen - von mir selbst häufig genug. Was deinen letzten Beitrag angeht, ist er allerdings erst vom Freitag. Da mag manch einer (ich auch) noch gar nicht dazu gekomemn sein ihn zu lesen. Aber natürlich hast du grundsätzlich recht und vermutlich treffen auch alles deine Argumente irgendwie zu. Ich jedenfalls bekomme oft sehr offen die Antwort, dass man sich im Blog nicht politisch oder allzu persönlich äußern möchte. Manch einer mag tatsächlich Repressalien fürchten, bei vielen ist es aber die seit Jahrzehnten anerzogene Furcht des "bloß nicht irgendwie unangenehm auffallen wollen". Was mich selbst angeht - tja, ich schreibe dir ja ziemlich oft auch Dinge, die du vielleicht nicht unbedingt lesen magst, aber ich gestehe, dass ich mich auch öfter mal - nicht nur bei dir - aufs Schweigen verlege, um nicht immer nur die böse Elke zu sein. Es gibt so viele Blogs - viel zu viele, wenn du mich fragst - in denen man gleich schief angesehen wird, wenn man nicht nur Lobeshymnen ausspuckt. Ehrlich gesagt, ich hab sie sowas von satt!!! Andererseits - wenn ich mich aus all diesen Blogs ganz zurück ziehen würde - was an sich konsequent wäre - dann könnte meine Blogroll sehr kurz werden ;-)
Mach daraus, was du willst, aber du wirst die Bloggerwelt, in der wir beide uns bewegen, nicht verändern. Oder du musst dir ganz neue Kreise suchen. Es gibt nämlich nicht nur eine Bloggerwelt. Aber dort mag man dann keine Katzenfotos sehen - auch nicht gut.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
Elke

Weserkrabbe hat gesagt…

@Elke: Ja und das ist was ich an Dir schätze. Wir beide sind ja nicht immer einer Meinung und haben uns auch schon mal gefetzt, aber ich finde so etwas besser als wenn immer nur Friede, Freude, Eierkuchen vorherrscht. Ich mag gerne diskutieren, nicht nur, aber hin und wieder und deshalb bemühe ich mich in meinem Blog genau wie Du um Abwechslung. Na, ja wir werden beide überleben, wenn sich dann Leute zurückziehen, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich finde es gut, wenn man wenigstens drüber spricht. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Advent und danke Dir herzlich für den offenen und guten Kommentar. Und Gott sei Dank gibt es ja auch noch einige wenige andere, die genau wie wir denken.

liebe Grüsse
Brigitte die Weserkrabbe

Anonym hat gesagt…

ach, ich finde ein blogg ist ungefär wie ein tagesbuch, wo ich täglich oder dann und wann runterschreibe was runtherum geschiet oder informiert. Z b dein blogg um die Nachfalke mochte ich gerne lesen. Intressan darfür das ich dann informiert werde das in Bremen auch nachtfalken gibt. das war intressant. margareta

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte, ich antworte aus dem fernen Teneriffa...bei angenehmen 25 Grad und Sonnenschein. Bei diesem Wetter sieht die Welt immer etwas anders aus...auch wenn es taeuscht. Du weisst dass ich Deinen Blog taeglich lese und wie viele Andere auch zur Kenntnis nehme. Der Mensch ist nun einmal traege und schreibt nicht immer Kommentare, natuerlich aergern wir uns ubeber vieles, angefangen bei den politischen und Bremerhavener Verhaeltnissen.
Verzeihe einfach DEINEN Lesern eine vielleicht gewisse Traeheit, lesen ist bequemer als schreiben.
Bester Gruss Heiko.
Sorry event. Fehler...Urlaub und voellig andere Tastatur.
Bis die Tge....

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Ich habe bei Nachtfalke kommentiert und nicht hier.
Jeder Blog hat seine Leserschaft - oder auch nicht. Oftmals ist es
so, dass man zu dem Thema, das du aufgreifst, gerade alles im Radio oder Fernsehen gehört hat. Man hat sich aufgeregt, vielleicht mit Freunden darüber diskutiert und mag dann nicht noch einmal alles aufrühren. Manche Dinge siehst du anders als z.B. ich. Warum soll ich dann kommentieren?
Es gäbe vielleicht nur böses Blut,
und das mag ich nicht.
Trotzdem wünsche ich dir einen angenehmen 1. Advent.
Liebe Grüße
Irmi

Weserkrabbe hat gesagt…

@ Irmi: Ich bettele hier nicht um mehr Leser oder Kommentare, sondern ich möchte einfach mehr Diskussionen. Und was spricht dagegen, diesen Wunsch zu äußern. Für mich ist nicht die Anzahl der Leser wichtig, sondern eher der Meinungsaustausch. Und böses Blut fürchte ich schon mal gar nicht.Aus dem Alter bin ich raus.
liebe Grüsse
Brigitte die Weserkrabbe

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Mein Post sollte zeigen was nicht an die Öffentlichkeit gerät, und was man als Mensch ändern kann. Das es so eine Riesenaktion wird habe ich nicht geahnt, trotzdem sehe ich mein Verhalten als richtig und notwendig an. Dabei geht es mir nicht um Anerkennung, sondern um die Sensibilisierung der Menschen.
Brigitte es wird immer Menschen geben, die Problemen aus dem Weg gehen, jedoch hoffe ich, dass es genauso Menschen geben wird, die sich kritisch mit sozialen, politischen oder anderen Problemen auseinandersetzen werden.
Du scheinst so ein Mensch zu sein. Deine Stadt ist Dir wichtig, Dein Umfeld, und auch Deine Einstellung, die ich sehr gut finde.

Erhalte Deinen Blog so wie Du es für richtig hälst. Auch wenn nicht viele kommentiren, lesen werden ihn doch einige.


@ Irmir,

Dein kommentar ist leider nicht angekommen, aber ich vermute dafürt ist Blogger/Google verantwortlich. Danke Dir aber treotzdem und wenn Dich das Thema zu sehr aufregt, habe ich dafür natürlcih Verständnis Leider gibt es aber auch Menschen bei denen ich dafür kein Verständnis haben kann.

Viele Grüße
Nachtfalke

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Für mich ist ein blog ein öffentlicher Markplatz, weltweit oder zumindest was den deutschen Sprachraum anbelangt. Meine Meinung würde ich nicht unbedingt auf dem Marktplatz herausschreien, vor allem wenn ich nicht einmal weiss wie gross der Markt ist und wer ihn besucht. Dann glaube ich auch nicht, dass es unbedingt wesentlich ist, dass ich meinen Senf dazugebe vor allem wenn ich nichts Neues hinzufügen kann. Viele Deiner Posts sehe ich auch als Nachrichten aus Bh an. Wenn ich keinen Kommentar schreibe, heisst es nicht dass es mich nicht interessiert oder es mich kalt lässt, nur dass ich nichts Neues dazuzufügen habe. Schaue weiterhin täglich bei Dir vorbei. Schönen Abend

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,

dieses Gefühl kenne ich, diese Wut auch. Ich glaube aber, dass es nicht einmal Desinteresse ist. Ich glaube, vielen Menschen fällt es schwer, zu ernsten Themen etwas zu schreiben. Dazu schwingt natürlich auch eine gewisse Machtlosigkeit mit rein im Sinne von "Was kann man dazu schon sagen, und was bringt das?" Ich finde auch, dass es fatal ist, dass viele ihre Wut dadurch verloren haben, denn Wut ist überhaupt der Motor, den wir brauchen, um eine Ungerechtigkeit zu bekämpfen, aber so ist das nun einmal. Die Erfahrung sagt, solange Menschen satt sind und mit Plus-Konsum (also Dingen, die sie nicht brauchen, erfüllt werden), wird sich wenig regen. Du siehst ja, Deutschland hat wieder Merkel gewählt. Deutschland scheint mit ihrer teils asozialen Politik zufrieden zu sein. (Sorry, wenn ich jemandes politische Meinung hiermit verletzt habe ...)

Ina hat gesagt…

Liebe Brigitte, ich mag Dich, auch wegen Deiner immer offenen und ehrlichen Worte.

Deine Posts über Machenschaften lese ich genau so interessiert, wie ich mir gerne Deine tollen Fotos ansehe.

Oft fallen mir bei den Machenschaften nicht die richtigen Worte ein, obwohl ich immer wieder zustimmend mit dem Kopf nicke. Ich bin sozusagen oft sprachlos.

Zu Elkes und Nachtfalkes Mut hatte ich etwas direkt unter ihrem Post geschrieben und auch da fielen mir für Deinen Post, außer die Wiederholung meiner Worte, keine anderen Bemerkungen in diesem Moment ein. Doch ich fand es toll, dass Du es nochmal auf Deine Weise hervorgehoben hast. Ja, jetzt denke ich, das hätte ich doch auch schreiben können ...

Gut, dass Du Deine Gedanken hier in diesem Post einmal angesprochen hast!

Mein Fazit daraus: Wenn es mein Kopf erlaubt, werde ich ab jetzt noch sorgsamer mit Deinen wichtigen Meinungen umgehen, die Du mit uns teilst und mir in meinem Tagesablauf ein ruhiges Plätzchen reservieren, um Dir zu antworten. Schließlich machst Du mir mit Deinen Worten auch immer wieder Mut und das möchte ich mit mehr Aufmerksamkeit würdigen.

Danke, für Deine ehrlichen Worte!!!

Ich drück Dich in Gedanken

Deine Ina

Anonym hat gesagt…

Norbertv aus Maintal dazu:
Es tut mir richtig leid, daß ich dazu nichts geschrieben habe. Ich habe diesen Bericht erst soeben geöffnet und kpl. gelesen. Mich wundert bei den Behörden nichts mehr.Es ist sehr schwer mit diesen in einen Kontakt zu kommen.Man wird nicht für VOLL genommen. Bis etwas geschieht, dann wird über die Gleichgültigkeit der Nachbarn gemeckert obwohl man es gemeldet hat. Dann steht die Presse+Politik mit ihren Superschlauen da und geben Ratschläge wie man es in Zu-
kunft bessermachen kann. Ich weiß wovon ich schreibe. Wir haben seit ein paar Monaten 10-15 Personen in einer 3-Zimmerwohnung. Deutsche Sprache Fehlanzeige. Tolle Autos!! Woher auch immer. Wir glauben es sind ROMA. Auf alle Fälle Dreck und Krach ohne Ende. Die Nachbarin oben drüber hat schon mehrmals in der Garage im Auto übernachtet. Briefe an Bürgermeister-Ordnungsamt usw. Ergebniss - gleich NULL. Der Bürgermeister hat geantwortet. Aberdamit kann man nichts anfangen. Es wird ab 2014 in Deutschland noch sehr viel schlimmer kommen, denn dann haben die Bürger aus den Ostblockländern freien Zugang nach Deutschland und Anspruch aus alle Sozialleistungen
Und dann gibt es noch Parteien die eine kpl. Doppelstaatsbürgerschaft wollen. Meine Frau(Österreicherin)
in Frankfurt geboren. Hat nur 1 Paß denn bei den Österreichern gibt es keine Doppelte. Es ist auch gut so. Dann kann man sich auch nicht immer das Beste der beiden Ländern aussuchen.
Gruß Norbert

PS ich schicke Dir noch einen Bericht aus der Welt. Genau zu dem Thema.

Brigitte hat gesagt…

Liebe Brigitte,

wir hatten das Thema ja schon einmal besprochen. Meinen Kommentar habe ich in diesem Fall bei Nachtfalke gelassen, weil ich letzte Woche wenig Zeit zur Verfügung hatte, denn wir hatten einen völlig überraschenden Todesfall im Freundeskreis.

Ansonsten bin ich hier deiner Meinung, man hat den Eindruck, dass solche Themen sehr wenig interessieren. Ja, ich würde sogar sagen, sie sind so ein klein wenig lästig. Mein Blog ist ja nun sehr reduziert, da nur wenige Zugang haben. Aber, das war schon immer so, wirklich wichtige Themen interessieren kaum, so sag ich das jetzt mal einfach, weil's wahr ist. Aber Shabby Chic etc. - das ist so toll. Auch deswegen hab ich mal dicht gemacht, damit hier keine Shabby Chic-Damen mich mit ihren Unwichtigkeiten mehr nerven können.

Natürlich, nicht alles muss so ernst sein, ein Pepper oder Chef dann und wann ist doch eine liebe Abwechslung. Auch ein Blümchen oder Sonstiges. So eine nette Mischung. Und auch durchaus Ernstes! Darauf bestehe ich zumindest.

Ich tät sagen, lass dich doch von deinem Weg nicht abbringen! Mach, was du für richtig hältst und Kommentare hin oder her, wichtig ist doch nur, dass gelesen wird.

Lieben Gruß, Brigitte

kelly hat gesagt…

guten morgen brigitte,
ich hatte es gelesen und fühlte meine ohnmacht der gesellschaft gegenüber. zur zeit habe ich ganz in meiner nähe zustände die mich fast verzweifeln lassen.
auch hier geht es um beruf oder berufung!
deine artikel, deine fotos berühren mich immer - da ich dich persönlich kenne und dein umfeld bremerhaven und der landkreis cuxhaven mir sehr bekannt sind.
wenn dann mal ein thema mich nicht erreicht dann hab ich den kopf mit anderen notwendigkeiten voll.
dem eigentlich gelungenen gottesdienst in meiner alten kirche konnte ich nicht folgen, auch wenn ich kraft und etwas ruhe mit auf den heimweg nahm.
der einladung zur adventsfeier danach bin ich nicht nachgekommen, der trubel und die geschäftigkeit hatten etwas abschreckendes...
liebe grüsse von der kelly

Perle hat gesagt…

hallo Brigitte

Ich lese ehrlich gesagt nur sporadisch .. und bin auch nicht der große Debattierer. Zum Nachtfalken bin ich dann auch einmal kurz rübergeflattert um zu lesen, aber dann auch ohne Kommentar wieder von dannen gezogen. Heisst nicht, dass ich keine Meinung dazu habe.. Nur mag ich eben selten kommentieren
LG Ute

widder49 hat gesagt…

Hallo Brigitte,
seit Jahren lese ich mich immer mal wieder durch Deine Blogbeiträge. Mit dem Kommentieren habe ich es nicht immer so, das hat aber weniger damit zu tun, dass mir nichts einfällt, als eher: Die Zeit rast mir davon.

Zu Nachtfalke fiel mir ehrlich gesagt nichts ein. Warum soll ich Beifall klatschen für etwas, was in meinen Augen selbstverständlich ist? Es ist traurig, dass es nicht mehr als selbstverständlich angesehen wird. Und schlimm ist auch, dass die eine oder andere verantwortliche Behörde nicht so mitmacht, wie man es gern hätte. Da muss man eben hartnäckig am Ball bleiben und die Leute, die dort arbeiten nerven. Zur Not damit drohen, es öffentlich zu machen, wenn die ihren Hintern nicht bewegen. Und sei es nur zur Überprüfung.
Einmal zu viel überprüft hat noch nie geschadet. Kann aber auch die Leute auf den Plan rufen, die sich gegängelt fühlen und in den Vordergrund stellen: Abhängigkeit vom Amt und dann wird natürlich jede Kleinigkeit überprüft.

Ich selbst kann meine Klappe nie halten und mische mich immer ein. Oftmals wird mir erst im Nachhinein bewußt, in welche Gefahr ich mich so manches Mal begebe. Wie gesagt: Im Nachhinein.
Vermutlich (ich hoffe das zumindest) werde/kann ich mein Verhalten nie ändern, denn ich habe mein Leben lang schwächeren Menschen zur Seite gestanden bzw. Verantwortung übernommen, damit sie ein "normales" Leben zurückfinden.

Dieses "Sich-nicht-einmischen-bzw.-alles-gefallen-lassen" macht sich leider von Tag zu Tag breiter in unserem Alltag. Wenn ich schon höre: "Warum soll ich da was sagen... Nachher lauern die Typen mir noch auf..." kann ich nicht akzeptieren. Wer so etwas sagt, ist doch schon in einer Angst gefangen!

Ich möchte auch abends vor die Tür gehen können, wenn mir danach ist. Auch möchte ich um Mitternacht oder so mit der Bahn fahren können, ohne Angst im Nacken, dass mir jemand eins auf die Rübe haut.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass mir fast sofort jemand zur Seite kommt, wenn ich mich in der Öffentlichkeit einmische. Aber ich sehe natürlich auch die Leute, die sich mit eingezogenem Kopf vorbeischleichen und nicht gesehen werden möchten.

Ich kann nur an alle appellieren: Schaut hin! Geht mit offenen Augen durchs Leben! Und wehret den Anfängen!
Macht und handelt! Macht auch öffentlich! Aber erwartet keine Dankbarkeit oder großes Gerede über das, was selbstverständlich ist. Sein sollte.
Achterann gackert de Höhner. :-)
LG

Sammy hat gesagt…

ich gehe auf keine politischen themen mehr ein, weil es da auf meinem sowie auf anderen blogs immer streit gegeben hat, weil einfach zuviele meinungen da sind und keiner von seinem standpunkt abweichen will oder nur andere meinungen ueberhaupt akzeptieren will.

daher gibt es bei mir nix politisches mehr zu lesen,denn das artete jedesmal in streit und boesem blut aus. fuer alle anderen themen bin ich ansprechbar. und klar doch wuerde ich manchesmal ganz gerne was politisches schreiben, aber den streit und aerger den es meistens dann nach sich zieht, darauf moechte ich lieber verzichten

lg
Sammy