Sonntag, 8. Dezember 2013

Tattoo Convention

Ich staune immer wieder wieviele Menschen sich ein Tattoo stechen lassen. Gerade habe ich im TV gehört, dass es mittlerweile 10 Mio. Menschen in Deutschland mittlerweile sind. Im Moment lassen die sich wohl am häufigsten chinesiche Schriftzeichen stechen und dabei kommt es relativ oft vor, dass die Zeichen, die sie sich ausgesucht haben dann übersetzt doch eine andere Bedeutung haben. Aber das ist den Tattoo-Anhängern dann wohl auch wurscht, ob da Kraft oder Suppe draufsteht. Ich kann das so gar nicht nachvollziehen wieso sich alle davon in den Bann ziehen lassen. Was ist das? Ist es eine Modesache oder wollen die, die sich ein Tattoo machen lassen nur unverwechselbar sein? Ganz furchtbar finde ich ja diejenigen, die sich fast den ganzen Körper tätowieren lassen. Ob die sich keine Gedanken darüber machen, dass sie irgendwann vielleicht mal älter sind und das dann ganz schrecklich aussieht? Was haltet Ihr von Tattoos?

11 Kommentare:

perle hat gesagt…

liebe brigitte
ich hab mir mein erstes tattoo mit 40 jahren stechen lassen. kein schmetterling, kein delphin, keine rose.. ich habe mein tattoo selbst entworfen. ein drache und ein om...
beide bilden die einheit, die mich genau in diesem moment begleitete..
mein drache, der mir nachts als "geist" erschien und das o, aus dem tibetischen mantra .. om mani padme hum.. ich habe damals genau gespürt, das sind meine zeichen..und ich werde sie ehren.. bis ich nicht mehr bin..

mit der tattoo modewelt ansich gehe ich nicht ...
liebe grüße ute

Anonym hat gesagt…

Gedankenlosigkeit spielt da gewiß eine große rolle, aber auch dieser Drang, immer "in" sein zu müssen.
Auch der Piercing-"Hype" hat groteske Züge angenommen - einst waren Piercings und Tattoos etwas mit eienr eigenen Note, nun macht es bald jeder und der Reiz des Individuellen ist eigentlich weg.
Mittlerweile ist für mein Empfinden der anders und originell, der nicht in jedem dieser Ströme mitschwimmt und sich selbst treu bleibt bzw. seinen Körper von dem Klimbim reinhält.

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
den trend und überhaupt kann ich nicht nachvollziehen. tattoos, aber kein geld für die notwendigkeiten im leben, falsche werte bestimmen unser leben.
früher hatten bullen einen ring in der nase um sie anzubinden und in manchen stämmen ist ein tattoo aus religiösen und traditionellen gründen ein muss, in unserem aufgeklärten europa wirklich nicht notwendig.
auf den nächsten *trend*-quatsch bin ich neugierig, wie wäre ein burka um alles wieder zu verhüllen...

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Eine Chinesin hat mir während eines Fluges erzählt, dass sie sich über manche Schriftzeichen wundert, die Europäer tragen, es aber als sehr unhöflich ansah, die Leute auf ihren Irrtum hinzuweisen. Da gibt es schlimmeres als "Suppe".
Für mich kommt kein Tattoo in Frage weder gross noch klein, es ist nicht mein Ding.

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Gegen dezente oder wirklich schöne Tattoos habe ich nichts. Aber die Menschen kann ich nicht verstehen, die den ganzen Körper als Kunstobjekt nutzen. Und hässliche, abschreckende Dinge gibt es da. Da schaudert es einen, die Menschen anzuschauen. hab mal im Fernsehen krasse Sachen gesehen, da wurde mir fast schlecht.
Sohnemann Nr. 1 hat einen Skorpion auf der Schulter (sein Sternzeichen) und am Handgelenk innen in alter Schrift den Anfangsbuchstaben seines Namens. Das durften die Omas lange nicht sehen, aber sie fanden es dann sogar sehr schön.
Liebe Grüße von Kerstin, die kein Tattoo hat, aber ehrlich gesagt schon mal drüber nachdachte.

Anonym hat gesagt…

Ich muss sagen autsch wie kann man sich das an tun und wie oft hört man hätte ich es nie getan dann und sie geben viel Geld aus um e szu löschen wieder oder müssen damit leben ... ich verstehe das auch nicht!!! Ich hatte mal eine Freundin die war richtig süchtig danach und sie wollte umbedingt dass ich da smir mal an schaue aber ich shcüttelte den Kopf nur nein danke mich so was unter ziehen brauch ich nicht. Starke Frau wäre sie und alle anderen wären Schwach nur wegen dem nee also so eine verkehrte Welt was in manche rum spuckt...

Lieben Gruss Elke

Ina hat gesagt…


Mit Mitte 30 hatte ich mal nachgedacht, ob ich mir mein Sternzeichen ganz klein auf die Schulter tätowieren lasse, es aber nicht umgesetzt.

Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, weil ich meinen Körper auch ohne Bildchen mag.

Wenn man vor lauter Tattoos keine Haut mehr sieht, finde ich es schrecklich und einfach nicht schön.

An junger glatter Haut ein sehr schönes Tattoo finde ich faszinierend, doch auch ich denke dann immer daran, wie das wohl aussieht, wenn die Person älter geworden ist.

Nix zu Essen im Kühlschrank, aber ein neues Tattoo machen lassen, finde ich sehr unvernünftig und kann ich nicht verstehen.

Jede Generation hat eben so ihre "Macken" aus Sicht der älteren Generationen.

In den 80ern stand ich mal an der Bushaltestelle und zwei Omis haben sich unverständlich über meine hautengen Jeans geäußert ("Das kann doch nicht gut sein für den Unterleib"). Damals hab ich über die beiden innerlich gelacht.

Ich bin auch gespannt, was Verrücktes sich die Generation meiner kleinen Enkeltochter ausdenkt, ums sich von den Erwachsenen abzuheben.

Wie heißt es so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Und man muss nicht alles verstehen.

Ich sende Dir liebe Grüße und finde es mal wieder toll, dass Du mich dazu angeregt hast, über ein Thema nachzudenken ;o)

Lieb Ina

Elke hat gesagt…

Liebe Brigtte,
erstmal Glückwunsch zum Thema - soviele Kommentare ;-)
Nee, also ich kapier's auch nicht. Vor allem nicht, wenn es um großflächige Tattoos geht - weder bei Männern noch bei Frauen. Wir haben im Haus eine Mieterin, ein junge Frau, die wir durch unseren Sohn kennengelernt haben, die hat auch beide Arme stark tätowiert. Ich gestehe, hätten wir sie nicht schon gekannt - eine ganz normale, vernünftige junge Frau mit einem ganz normalen Beruf - wir hätten sie sicher als Mieterin nie in Betracht gezogen. Das ist auch was, was man vielleicht mal Bedenken sollte: Tattoos können abschrecken. Klar, das ist ein Vorurteil, aber ich habe es nunmal, das geht mir mit Piercings genauso und ich kann's nicht ändern. Ich bin froh, dass keiner unserer Söhne sich damit schmückt. Und mal ehrlich, selbst ein relativ zierliches Tattoo am Arm, wie man es bei einer Michelle Hunziker sehen kann, hätte ich irgendwann mal über. Ein Armband, eine Uhr, Ohrringe, das alles kann ich ablegen, ein Tattoo nicht.
Liebe Grüße
Elke

Brigitte hat gesagt…

Das wundert mich auch immer wieder! Ich bin sehr tolerant, wenn es jemand haben mag - bitte. Ich mag es für mich nicht haben. Irgendwie brauche ich solches nicht. Abgesehen davon ist meine Haut schon älter. Bei jungen Menschen und dezent stört es mich nicht, was ich aber richtig hässlich finde, ist, wenn man älter wird, dann schaut das grauenvoll aus. Also sorry, seid nicht beleidigt, aber warum soll man seine Haut so malträtieren. Sind die Farben auch in Ordnung? War da nicht eben was?

Viele Grüße aus der tatoofreien Zone, Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Da fällt mir noch ein - die Tattoos der Maori sind schön und sie haben ja auch symbolischen Charakter. Ich habe eine Halbmaori in der Familie. Die hat aber kein Tattoo.

Ansonsten habe ich jetzt gelacht, weil Kelly schrieb, dass früher die Bullen immer Ringe in den Nasen hatten. Die Bullen haben mir immer leid getan. Gelacht habe ich jetzt aber auch über mich, denn ich, die ich ja sonst nie Probleme mit der Rechtschreibung habe, wusste nicht mal, wie man "Tattoo" schreibt. Schande über mich!

widder49 hat gesagt…

Diese Tattoo-Geilheit kann ich nicht wirklich verstehen.
Ich habe Kolleginnen, die sich morgens die Arme stechen lassen und nachmittags rumjammern, dass sie wegen der Schmerzen nicht arbeiten können. Und ein paar Tage später jammern sie über Entzündungen, Spannungen, Jucken. Die sind dann mehr mit sich und ihrem Tattoo beschäftigt als mit der Arbeit.

Mir geht - auf lange Sicht - noch etwas völlig anderes durch den Kopf, was wohl auch damit zu tun hat, dass ich beruflich täglich mit alten Menschen zu tun habe. Unsere Bewohner in der Pflege werden täglich gründlich vorbeugend auch auf Anzeichen von Hautveränderungen "untersucht".
Wie erkennt man auf einem über und über zerstochenen Körper (Tattoos, Piercings, Brandings und wie das alles so heißt) im Alter Hautveränderungen, Rötungen, Ausschläge?

Schon heute bekomme ich Augenkrebs, wie sieht das erst aus, wenn die Haut alt, runzlig, faltig ist?
:-(
LG