Mittwoch, 22. Januar 2014

Heute schon dreimal gehört ....

und irgendwo finde ich es mittlerweile nervig. Immer wieder höre ich in letzter Zeit: Ich war gestern bei meinem Lieblingsitaliener oder ich war gestern beim Fleischer meines Vertrauens oder der beste aller Ehemänner hat gestern das und das gemacht. Nun ist es aber nicht so, dass man das nur von einer Person hört, nein in vielen Blogs liest man das immer wieder und mittlerweile hört man das auch im Gespräch mit anderen. Sagt Ihr das auch? Ich bin da eher alte Schule und sage ich war gestern beim Italiener oder nenne höchstens noch den Namen des Restaurants, aber wenn ich einkaufe dann war ich nicht immer im Supermarkt meine Vertrauens oder beim Bäcker meines Vertrauens, sondern einfach nur beim Bäcker. Ich denke dann immer, wenn ich denen nicht vertrauen würde, würde ich dort nicht einkaufen.  Muß ich heute immer alles in Superlativen ausdrücken? Können wir nicht mal wieder ein bisschen auf Normal runterkommen? Aber vielleicht bin ich es ja auch nur, die das nervt.
Andererseits lohnt sich die Aufregung darüber eigentlich auch nicht, aber manchmal schreibt man eben auch über Nebensächlichkeiten. Und falls Ihr das mit: "Hast Du sonst nichts zu tun?" kommentieren wollt, nein ich gehöre nicht zu den Rentnern, die nie Zeit haben. Ich habe soviel Zeit, dass ich fast immer das machen kann, wozu ich gerade Lust habe. Und manchmal sind das eben auch "eigentlich überflüssige" Posts:-).

8 Kommentare:

Kadele hat gesagt…

Moin Brigitte,

habe gerade den Beitrag auf meinem neuen "Dienst-IPad" gelesen und antworte jetzt als Test;sitze gerade im ICE von Nürnberg nach Hannover. Wir hatten heute mit der "neuen Firma meines Vertrauens" das erste Teammeeting.
Grüße aus der Bahn,
Kadele

Elke hat gesagt…

Also dann muss ich auf anderen Blogs lesen als du oder es fällt mir nicht auf. Aber um deine Frage zu beantworten: wir gehen sowas von selten überhaupt essen, dass ich gar keinen Lieblingsitaliener oder was auch immer habe. "Der Beste aller Ehemänner" ist hingegen - soweit ich mich erinnere - eine Redensart literarischen Ursprungs. Ich kann mich an Ephraim Kishon erinnern, der immer von der besten aller Ehefrauen gesprochen hat. Und das mit dem Vertrauen - wohl dem, der heutzutage noch bei einem Fleischer seines Vertrauens einkaufen kann!
Lieben Gruß
Elke

Ina hat gesagt…

Na, dann gehöre ich auch eher zur "alten Schule". Ehrlich und schlicht gesagt, würde ich mir dämlich vorkommen, solche Begriffe ständig zu verwenden. Das würde nicht zu mir passen.

Und ich finde es richtig toll, dass Du genug Zeit hast, um das zu machen, worauf Du gerade Lust hast. DAUMEN HOCH!!! Das ist Lebensgenuss pur!

Besonders schön finde ich es dann auch, dass genau solche Posts wie dieser dabei entstehen :o).
Ich liebe Deine - ja wie nenn ich es jetzt am besten - Fingerzeige, ja, die helfen mir, über Dinge nachzudenken, die sonst unbeachtet an mir vorbeigelaufen wären.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße und schmunzle immer noch über Deine letzten Sätze - JA, genau deswegen sind wir ja Rentner, stimmts Brigitte!!!! :o)

Ganz lieb

Ina

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Mich wundern auch manchmal so sprachliche Wendungen. Ich gehe auch nicht zum Fleischer meines Vertrauens sondern auch nur zum Fleischer. Ich bespreche persönliche Sachen mit Leuten meines Vertrauens aber aus jeder Banalität des Lebens eine Vertrauenssache zu machen, kommt wohl daher dass unser ganzes Leben beliebig wird und wir sogar den Gang zum Bäcker highlighten müssen.

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ich schreibe sehr selten, wenn überhaupt, Superlative, und wenn dann ist es wirklich etwas besonderes. Wenn man immer schreibt "das,die oder der ist das Beste, das Tollste das Größte usw. " dann gibt es ja keine Steigerung mehr, was wäre wenn ich danach etwas wirklich noch besseres, größeres oder oder entdecke? Wie sollte ich das dann beschreiben?

Mich nervt es ebenso wenn zu oft diese Sätze fallen, Du bist also nicht ganz alleine mit Deiner Meinung.

Schönen Abend
Viele Grüße
Nachtfalke

widder49 hat gesagt…

Schön, dass Du das mal zur Sprache bringst. Wenn ich schon höre "der Beste..." und genau weiß, dass zu Hause nicht selten die Fetzen fliegen...

Meine Mutter sagte früher immer: Wer oft oder in DER Form etwas betont, der hats nötig.

Ich bin da auch altmodisch und gehe zum Bäcker, zum Schlachter, zum R*ewe oder wasweißich.

Mich nervt aber inzwischen ebenso, wenn von "Kids" oder "Kurzen" gesprochen wird.

LG

Brigitte hat gesagt…

Isch bin doch jeden Tag beim Lieblings-Italiener! Aber jetzt im Ernst, du hast völlig recht, mich nervt das ebenfalls dermaßen. Ich gehe halt auf den Markt zum Käser, zu meinem Bäcker und zum Metzger, die haben alle meine Vertrauen ohnehin. Und ja, es gibt diese Blogs sehr wohl und ich halte mich seit geraumer Zeit zurück da zu lesen. Es nervt mich halt.

Ein Wort jedoch, dass man ständig hört und für das mir mein Vater, ein geduldiger Mensch, früher auf jeden Fall eine gescheuert hätte, ist das Wort "geil". Das kann ich nicht mehr hören.

Viele Grüße von deiner alten Rentnerfreundin, die auch Zeit hat und immer macht, was sie mag, Brigitte

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ich habe nur ein Lieblings-Blumenlädchen und unseren Lieblings-Griechen. Sonst versuche ich solch Vorhebungen zu vermeiden bzw. denke gar nicht dran.
Liebe Grüße von Kerstin.