Donnerstag, 23. Januar 2014

Ich will lesen ....

habe aber im Moment kein Buch, das mich so richtig anmacht. Könnt Ihr mir mal ein paar Bücher empfehlen? Das letzte Buch, das ich gerne gelesen habe war "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Frey". Eine Handvoll Leben habe ich angelesen, hat mich aber nicht vom Hocker geholt. Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Empfehlungen schreiben würdet und vielleicht sagt Ihr auch noch, warum Euch das Buch so gut gefallen hat. Und bitte nicht unbedingt Krimis. Ich bin nicht so die Krimitante.

10 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Die Bibel? Nee, im Ernst, ich wüsste momentan auch nichts. Ich selbst durchforste im Moment unseren Bücherschrank nach Büchern, die ich vor 20 Jahren mal gelesen habe. Ich lesen ja gerne historische Romane und da habe ich jetzt wieder welche gefunden, die ich durchaus nochmal lesen kann ohne mich zu langweilen. Welche Themen liest du denn am liebsten?
LG - Elke

Weserkrabbe hat gesagt…

@Elke: Ich lese am liebsten moderne Romane, historische Romane habe ich ein paar gelesen "Medicus", die "Päpstin", "Wanderhure" u.ä., davon habe ich jetzt eigentlich auch genug.
Meistens sind es Geschichten, die in der heutigen Zeit spielen. Nett fand ich z.B. auch "Gut gegen Nordwind" also müssen sie nicht unbedingt immer anspruchsvoll sein, aber auch nicht so richtig kitschig und mit Gewalt komisch. Einfach was Schönes fürs Wochenende.

lieben Gruß
Brigitte

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
gehört auf der talkshow:
joachim meyerhoff, das 1. buch von ihm hab ich gelesen und empfand es als besonders, ganz anders.
die andere empfehlung ist glumm oder 500beine im internet, auf meiner blogroll, auch ungewöhnlich und nah.
lg kelly

Anonym hat gesagt…

Versuch's mal mit dem Schriftsteller T. C. Boyle: sozialkritisch, manchmal ein Hauch schräg, spannend und meistens aus Sicht von Menschen, deren Leben oder Handlungen ich aus meiner Sicht erst einmal gar nicht kenne, so aber wenigstens nachvollziehen und manchmal auch verstehen kann. - Manna

Anonym hat gesagt…

warum nicht Alice Monreo von kanada
margareta

Ina hat gesagt…

Liebe Brigitte,

wenn Du "Gut gegen Nordwind" gelesen kennst, hast Du dann auch "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer gelesen?

Dies fällt mir spontan auf Deine Frage ein.

Ansonsten habe ich, was Büchervorstellungen betrifft, zwei Blogs, die ich verfolge:

http://die-lesende-minderheit.blogspot.de/

und

http://buecherkaffee.blogspot.de/

Vielleicht entdeckst Du ja dort ein Buch, welches Dich fürs Wochenende begeistert.

Ich bin gespannt, ob Du ein Buch für Dich findest und grüße Dich ganz lieb

die Ina, die zurzeit höchstens mal ein Buch kurz anfässt, um es wegen fehlender Konzentration gleich wieder wegzulegen

widder49 hat gesagt…

Ein ungezähmtes Leben und auch Ein Schloß aus Glas habe ich in einem Rutsch durchgelesen. "Eine Handvoll Worte" hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Tochter des Fotografen hat mich gefesselt.

Zur Zeit lese ich Die verborgene Kammer - da kommt mir u. a. die Lust, unbedingt Fischland kennenzulernen.

LG

Brigitte hat gesagt…

Alice Munro habe ich gelesen, ihre Kurzgeschichten sind jede für sich fast so, als würde man jedes Mal einen Roman lesen. Sehr empfehlenswert.

Und dann per Zufall gelesen:
O'Faolain, Nuala: Sie war Prof. und Journalistin, hat u. a. geschrieben:
"Ein alter Traum von Liebe". Dies Buch habe ich sehr gerne gelesen, im Moment lese ich ihre Biographie.

Lieben Gruß, Brigitte

Kadele hat gesagt…

Moin Brigitte,

siehe meinen Tip vom 10. Januar in Deinem Blog. Du wirst mit ganz anderen Augen Fleisch, Gemüse, Veganer, Vegetarier etc. sehen.
Liest sich leicht, vor allem, wenn man gern isst.
Grüße auch von Gabi
Kadele

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ich komme leider selten zum Lesen. Aber wenn ich ein Buch beginne, dann lese ich das sofort durch. Alles andere bleibt dann liegen.
Mein letztes Buch war "Die Päpstin". Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch hatte ich in 3 Tagen durch.
Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.