Samstag, 25. Januar 2014

Ohne Alkohol geht gar nichts mehr ....

Ab und zu schaue ich ja auch mal "Schrott-TV" wie z.B. Shopping Queen u.ä., aber was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass überall immer Alkohol im Spiel ist. Bevor die Mädels zum Shoppen gehen, wird ihnen natürlich schon Morgens Sekt oder Prosecco angeboten und hinterher gehört der kleine Piccolo aus der Handtasche schon fast zur Standartausrüstung. Das gleiche gilt für den Frisör. Auch hier wird vermehrt statt Kaffee Pro-Seco oder Sekt angeboten.  Ich frage mich dann immer, muss das jetzt sein? Auf der einen Seite regen wir uns über das Koma-Saufen der Jugend auf , aber auf der anderen Seite fangen die Erwachsenen immer mehr an, schon morgens zur Flasche zu greifen. Gerne wird dabei dann der Kreislauf zu Hilfe genommen. Ich kenne das noch aus alten Bürozeiten in München und schon damals hat mich das gestört. Kaum war der Chef aus dem Haus, schon wurde die Schreibtischschublade hervorgezogen und ich hörte, jetzt müssen wir erst einmal was für unseren Kreislauf tun.  Ich war und ich bin in dieser Hinsicht bestimmt kein Kostverächter, aber erstens schmeckt mir Alkohol meistens am Tage noch nicht und er schmeckt mir auch nicht alleine. Das heißt, ich komme eigentlich fast nie auf die Idee, mir abends alleine ein Glas Wein oder Whisky einzuschenken. Nun bin ich aber sicherlich auch keine Heilige und Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, aber dann ist es auch wirklich nur ein Glas Rotwein zum italienischen Essen und das trinke ich dann meistens auch nur halb aus. Wenn ich alllerdings Gäste habe, dann trinken wir gerne zusammen einen guten Wein. Gerade höre ich bei Shopping Queen, dass der Busfahrer sagt: Flasche Bier am Tag gilt bei uns als asozial, aber Schampus geht? Und das trifft es genau. Man redet es sich schön, aber dass man damit schnell zur Alkoholikerin oder zum Alkoholiker wird, das wird geflissentlich übersehen. Wie seht Ihr das?  Sehe ich das auch wieder zu eng?

5 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Gut gelaunt kann ich auch ganz gut ohne Alkohol sein, außerdem ist das auch viel gesünder. Mir fällt dieser Hang zum künstlichen Humor, aufgebretzelt durch einen "Secco etc." ebenfalls auf.

Aber, wie du es sagst, ich bin auch keine Nonne und trinke in netter Gesellschaft auch einmal ein schönes, aber wirklich schönes Glas - das kann nun guter Procecco oder guter Wein sein -. Dann ist das, es kommt vielleicht 2, 3 mal im Jahr vor, etwas Besonderes und nichts Alltägliches. Das darf man genießen.

Beim Friseur trinke ich nicht mal Kaffee, sondern ganz einfach ein Mineralwasser. Soll auch gehen!

Liebe Grüße und schönen Sonntag dann, Brigitte

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
nichttrinker sind fast spassbremsen bei gewissen sendungen. wie sehr die allgemeinheit beeinflusst wird (siehe mein 3. kleid *ggg*) stelle ich auch fest.
die fungeneration erfindet immer neue trendgetränke, allein die biersorten in den regalen sind überwältigend.
ich wundere mich eigentlich über den ständigen durst, muss jedem gefühl sofort nachgegeben werden? unterwegs hat jeder etwas trinkbares dabei, wie für eine wüstenwanderung...
allenfalls für den nächsten brockengipfel wird etwas mitgenommen.
lg kelly

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Mir fällt das in Filmen auch immer wieder auf: entweder wird regelmäßig getrunken oder geraucht.
In der Woche gibt es kaum Alkohol. Aber am Wochenende trinken wir gern Rotwein zur Pizza oder im Sommer mal ein kühles Bierchen.

Anonym hat gesagt…

Geraucht wird in Filmen doch schon ewig nicht mehr, oder? - Manna

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Stimmt was Du sagst, aber früher war es nicht besser, es waren nur andere Alkoholsorten die im Fokus standen, mehr Schnaps zB. Was mich heute wundert ist, dass oft junge Leute Alkohol in süsse Getränke, Obstmixturen usw schmeissen, als ob der Alkoholgeschmack überdeckt werden müsste. Warum nicht gleich ohne?