Freitag, 20. März 2015

Password-Manie

Mir geht es zur Zeit richtig auf den Senkel, dass man sich immer neue Passwörter ausdenken muss um bei irgendeinem Anbieter als Kunde oder User registriert werden. Überall sind Anmeldungen und Passwörter erforderlich. Ja, ich weiß, dass es Masterpasswörter gibt, aber die Angst, dass ich selbst das irgendwann vergesse und dann alles weg ist, verhindert bisher immer noch, dass ich dies nutze. Eine Superlösung wäre doch eigentlich, dass man einen Schlüssel wie z.B. USB-Stick hat und wenn man den einsteckt, ist der Rechner sicher vor Hackern und die erforderlichen Passwörter sucht der Stick sich selbst und modelt sie dann zu einem Masterpasswort um. Gibt es so etwas vielleicht schon oder könnte jemand mal so etwas erfinden? Ich will mir nur ein Wort merken müssen und dieses Wort müßte der Schlüssel zu meinem sicheren PC sein. Natürlich müßte die Entschlüsselung nur mit dem USB-Stick gehen und diesen müßte man zweimal haben. Einmal am Schlüsselbund und einmal im Safe. Habt Ihr irgendeine Lösung für dieses Problem? 

Kommentare:

geistige_Schritte hat gesagt…

ach mir gehts genauso immer die Angst zu vergessen, einfach zuviel immer zu .. oja so ein Schlüssel das wärs aber leider gibt so was nicht.Eine Lösung weis ich auch nicht..
ich rufe meinen Schatz gerade zu weisst du eine Lösung ???? Nööö kommts rüber.. also müssen wir uns leider weiter abmühen..
Schönen Abend auch wenns mieses Wetter draussen ist echt blöde beim Frühlingsanfang!
Lieben Gruss Elke

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Liebe Brigitte,
aus eben diesem Grund melde ich mich nirgendwo mehr an. Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich es nicht mehr wusste.
Einen sonnigen Start ins Wochenende wünscht Dir
Irmi