Mittwoch, 23. März 2016

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ......

ich ärgere mich halt auch immer wieder über solche Berichte. Und dann muß der Ärger auch raus, weil ich ja sonst Magengeschwüre über den nach  innen gefressenen Ärger bekomme:-)  Und deshalb schreibe ich es hier immer und immer wieder und Ihr dürft (müßt es natürlich nicht) es immer und immer wieder lesen.

Gerade wieder in MEX (TV) gesehen wie die Industrie uns betrügt. Die Verpackungen sind bei fast jedem Produkt viel größer als das Produkt selbst und im Prinzip kann man nichts dagegen machen, weil man dem Hersteller nachweisen müßte, dass hier eine absichtliche Täuschung vorliegt und wer kann das dann schon. Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre ein Boykott von diesen Waren, aber auch das wird schwer, weil wirklich ziemlich alle Produkte so verkauft werden.

Nächstes Ärgernis, die Veräppelung mit den Luxusprodukten, die in Supermärkten verkauft werden. In den meisten Fällen sind es die normalen Produkte,  nur durch eine festlichere Verpackung aufgehübscht. Also, sollte man doch immer die Inhaltsstoffe vergleichen, so empfiehlt es der Produkt-Fachmann. Aber habe ich Lust jedes Produkt, das ich kaufe auf seine Inhaltsstoffe zu untersuchen? Nein, habe ich nicht! Aber was ist dann meine Konsequenz? So langsam merke ich, dass ich überhaupt keine Lust mehr zum Einkaufen überhaupt habe. Aber wo soll ich dann mit dem ganzen Geld hin, das spare:-)? Gebe ich es als Spende an irgendwelche Organisationen, dann wird es dort wieder genauso ausgegeben wie ich es ausgegeben hätte. Packe ich es auf's Sparbuch, gibt es keine Zinsen oder lege ich es in Aktien oder sonstige Wertpapiere an, schmeiße ich es wahrscheinlich den Banken, die die größten Betrüger überhaupt sind, in den Rachen. Also, wie ich es auch drehe und wende, alles Mist! Am besten ist, ich ärgere mich gar nicht über diese ganzen Dinge, kaufe weiter ein wie bisher und bleibe gut gelaunt. Was schert mich mein Geschwätz von Gestern! Aber, das bin nicht ich. Ich kann nicht einfach über solche Dinge hinwegsehen und sie als normal betrachten. Ich bin aber nun auch nicht unbedingt eine Ausgeburt an Konsequenz, was sicherlich am einfachsten wäre. Im Prinzip habe ich nicht wirklich eine Lösung für all diese Probleme.

Im Ernst, was bleibt nun wirklich? Eigentlich nur, alles ohne Verpackung einzukaufen wo es geht, Lebensmittel hauptsächlich auf dem Markt frisch zu kaufen und dann noch auf die Inhaltsstoffe achten. Ich bin  es so leid, dass man überall mißtrauisch alles hinterfragen muß. Was ist das bloß für eine Welt geworden?  Und warum gibt es so wenig Gegenwehr dagegen. Dauernd werden diese Sendungen im Fernsehen gesendet, aber ändern tut sich nichts. Die Leute, zu denen ich mich natürlich auch zähle, schauen es, regen sich auf und dann vergessen sie es wieder. Ich kenne nur ganz wenige wirklich konsequente Menschen und die bewundere ich.

Keine Kommentare: