Mittwoch, 9. März 2016

Neues aus dem Zoo am Meer ....

es wächst, probiert aus und gedeiht prächtig: Unser Eisbären-Mädchen

Eisbären-Mädchen zeigt sich den Pfleger/-innen
Lange haben das Zooteam, aber auch viele Zoobegeisterte und Eisbären-Freunde/-innen darauf gewartet: Das am 11. Dezember 2015 geborene kleine Eisbären-Mädchen zeigt sich jetzt endlich den Pfleger/-innen.

(Bilder: Copyright Zoo am Meer Bremerhaven)
 
Nachdem es sich nicht getraut hatte, über die Abtrennung in der Wurfhöhle zu klettern, wurde diese kurzerhand am 1. März 2016 von den Eisbärenpflegern Frank Schlepps und Thomas Grunert abgebaut. Sofort danach, d.h. am 82sten Tag, lief das Eisbären-Mädchen dann hinter Mama Valeska her, als hätte es nur auf diese Hilfestellung gewartet. Die Kleine suchte zwar immer wieder Schutz zwischen Mamas Füßen, kam nach kurzer Zeit aber auch schon selbstbewusst direkt zu den Pflegern. Die ersten Tage war sie noch ziemlich wackelig auf den kleinen Beinen unterwegs, mittlerweile läuft sie jedoch schon ziemlich gut alleine, aber meistens im Schutz der Mama.
Sie spielt, liegt auf Mamas Füßen oder beißt der Mama in die Krallen. Alles erinnert schon sehr an Hundewelpen, auch der Kauzwang, wenn die Zähnchen wachsen.
Mutter Valeska ist ganz entspannt und frisst aus der Hand der Pfleger. Die köstliche Mayonnaise wird schon mal von Mamas Schnauze probiert. Sobald das Jungtier sich aber in einer Situation unwohl fühlt und schreit, ist Valeska sofort da und kontrolliert. Also alles so, wie es sein sollte.

Bis das Eisbären-Mädchen auf die Außenanlage darf, wird es Ende März werden, da das Jungtier erst sicher laufen muss und auch den ersten Kontakt zum nassen Element im Eisbären-Planschbecken überstehen muss.



4 Kommentare:

Brizanne hat gesagt…

So herzig! Unglaublich wie schnell das Kleine wächst!!!
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Tierkinder sind ja immer besonders niedlich, aber dies Eisbären-Mädchen ist nochmal netter!

Danke für die schönen Bilder!

Lieben Gruß, Brigitte

Anonym hat gesagt…

ahhh wie süss die Kleine ist und wahnsinns Foto von ihr!
Ich freu mich schon wenn sie draussen umher tollt und gesund ist!
Lieben Gruss Elke

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Liebe Brigitte. Ich danke Dir, dass Du uns mit diesem kleinen Sonnenschein auf dem Laufenden hältst. Wie niedlich! Solch große Tiere und doch so sanftmütig und fürsorglich.
Liebe Grüße von Kerstin.