Montag, 6. November 2017

Alle regen sich auf über die Paradise-Papers ......

aber die einzige Konsequenz diesem Steuer-Betrugs-Gebahren ein Ende zu setzen wäre, die Produkte der High-Tech-Konzerne nicht zu kaufen oder zu nutzen. Das hieße, keine Apple-Phones oder Notebooks mehr, keine Einkäufe bei Amazon und sich bei den großen Social-Medien abzumelden. Also, kein Facebook, Twitter, Instagram und Google mehr, denn die unterscheiden sich, was Steuern in den einzelnen Ländern nicht zu zahlen, nicht und so müßte  man sie eigentlich in den Ruin treiben, um diesen Machenschaften Einhalt zu gebieten. Aber, wenn man es ganz genau nimmt, begehen nicht diese Firmen die Straftaten sondern, unsere Gesetze erlauben es ihnen, die Schluflöchter in unserem System zu ihren Gunsten zu nutzen. Wenn man es also ganz genau nehmen wollte, müßte man gegen unsere Gesetze vorgehen und sehen, dass die Regierung diese Schlupflöcher endlich stopft und es nicht mehr möglich ist, Geschäfte in Milliardenhöhe hier zu machen und sie hier aber nicht zu versteuern. Da dieses aber in unserem Land nicht passieren wird, werden wir weiter die Spielchen der Superreichen mitspielen, unser I-Phone und Amazon-Produkte weiter kaufen und in ein paar Wochen ist die ganze Sache wieder vergessen. So geht es mit allen Sachen, die zur Zeit bei uns und auch in der Welt schieflaufen, bis es irgendwann mal ganz gewaltig knallt und dann will es wieder keiner gewußt oder gewesen sein.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Was soll man sich über die Konzerne aufregen? Das ganze Spiel ist legal! Erinnerst du dich an die Panama-Papers? Und was ist passiert seitdem? Wie immer - nichts. Ja, und an wem liegt das dann wohl?

Die Politik bringt nichts zustande. Es gibt bei uns im Lande bald nur noch ein Thema. Es wäre sinnvoll sich auch einmal um die Bevölkerung zu kümmern, um ihre Bedürfnisse. Und - endlich Steuergerechtigkeit zu schaffen. Ein armes Land, in welchem die Alten Flaschen sammeln gehen können, die Alleinerziehenden zur Tafel müssen und die Superreichen ganz simpel Steuern sparen dürfen, weil das legal ist. Derweilen wird dem normalen Arbeitnehmer gleich die Steuer vom Gehalt oder Lohn gekürzt und dann hat er Glück, wenn er noch seine Miete bezahlen kann.

Das gilt für ganz Europa. Aber die Gelderverteilung in den Süden ist ja auch nochmal so ein Thema.

Schönen Abend dir, Brigitte