Sonntag, 14. Oktober 2018

Interessant ....

die Sendung Planet E heute im Zweiten, in der über den indischen Staat Sikkim berichtet wird, der seit einigen Jahren total auf Bio-Agrarwirtschaft umgestellt hat. Und dabei wird auch in der Sendung die Frage gestellt: Wieso geht das in Sikkim und bei uns nicht? Die Antwort ist, dass der deutsche Bauer dafür einfach nicht bereit ist und seine Nähe zur Industrie, die auch die Landwirte auf eine gewisse Art und Weise fördert, nicht aufgeben will. Mich macht das immer wieder wütend, wenn ich sehe, welche Dinge in anderen Ländern funktionieren und bei uns nur durch eine gewisse Arroganz nicht möglich sind. Da müssen es uns Leute, die aus einem längst nicht so reichem Land kommen, uns vormachen wie das funktioniert. Aber vielleicht zeigen die Öko-Rebellen vom Himalaya uns den Weg, den wir alle gehen sollten.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Es ist doch auch so, dass wir Verbraucher es auch in der Hand hätten zu reduzieren und ganz gezielt nur das zu kaufen, was wir wirklich benötigen.

Völlig richtig, unsere Landwirtschaft richtet sich zumeist nach den Anforderungen der Industrie. Doch hier sind Bio-Landwirte auf dem Vormarsch. Viele Leute,auch die jungen, denken mehr darüber nach was wir so unserem Planeten antun. Gehe ich durch den Discounter, dann stelle ich fest, ca. 60% bräuchte man eigentlich gar nicht. Wir sollten unsere Einstellung umstellen.

Bei uns hier wird ein gut gehender Hofladen Ende November schließen. Da bekam man so gute Sachen, es ist ewig schade. Sie schließen, weil die Vorschriften und die Bürokratie ausufern, die Bauersleute nun alt werden und die Kinder diesen Ärger nicht mehr auf sich laden wollen.

Viele Grüße, Brigitte