Mittwoch, 25. März 2020

Anstatt froh zu sein ......

dass wir in so einem tollen Deutschland leben, wo die Regierung alles aber auch wirklich alles versucht, nicht in so einem Disaster wie es in Italien vorherrscht, zu landen. Und trotzdem wird gemeckert und gemeckert. Die Presse hat nichts anderes zu tun als ständig nachzufragen, ob das denn auch wirklich klappt mit den Ausgleichszahlungen, das Fernsehen strahlt eine Sendung nach der anderen aus mit Informationen über die Epidemie bzw. Pandemie, in der jeder, der mal irgend etwas mit Viren zu tun hat, seinen Senf dazu gibt und auf WhatsApp gibt es auch kaum eine Nachricht, die nichts mit dem Corona-Virus zu tun hat. Ich gucke längst nicht mehr alle Sendungen, sondern informiere mich über das Robert-Koch-Institut und schaue mir die Tagesschau und ganz wenige ausgesuchte Sendungen über das Thema an. Ansonsten versuche ich die Zeit sinnvoll zu nutzen, ordne Unterlagen, lese viel und schaue mir ab und zu einen schönen Film an. Ich muß nicht Stunde um Stunde neu informiert werden, einmal oder zweimal am Tag reicht. Und da ich sonst auch oft alleine zu Hause bin, fällt es mir im Moment als Risikopatient auch nicht schwer, mich zu beschäftigen. Außerdem kann man ja immer noch mit Freunden, Verwandten und Bekannten telefonieren. Trotzdem bin ich wirklich froh, in Deutschland zu leben, denn im Prinzip haben wir doch alle genug zu essen, wir bekommen unsere Medikamente und wenn es dann mal einen Engpass gibt mit Schutzmasken und Schutzkleidung, so bemüht sich unser Gesundheitsminister, diese Lücken schnell wieder zu füllen. In dieser Krisenzeit hat sich übrigens mein Bild über Jens Spahn und auch über Markus Söder, den ich inzwischen auch als Kanzlerkandidat akzeptieren würde. Auf jeden Fall wären die zwei besser als die anderen zur Zeit bekannten Kandidaten wie Friedrich Merz und Armin Laschet. Aber Gott sei Dank ist diese Postenschacherei ja jetzt in den Hintergrund getreten und das ist auch gut so. Es ist schon richtig gut, wie die Regierung zur Zeit handelt. Wo gibt es das, dass eine Regierung sagt, wir helfen Euch und das gilt für alle. Da können wir auch froh sein, dass Olaf Scholz an der schwarzen Null festgehalten hat, denn nun hat der Staat Geld genug, um die entstehenden Löcher zu stopfen. 

1 Kommentar:

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Hallo liebe Brigitte. Schlimm die gegenwärtige Lage, aber auch ich kann nun die ständigen Sonderbeiträge im Fernsehen nicht mehr ersehen. Zu viel ist bald nervig, auch wenn Informationen wichtig sind.
Ich schaue nur noch kurz die ersten Meldungen in den Nachrichten, den Rest kann ich später am nächsten Tag in der Zeitung lesen.
Pass auf dich auf und bleib gesund!
Liebe Grüße von Kerstin.