Freitag, 13. März 2020

Da habe ich mich dann doch getäuscht mit meinem gestrigen Post

Gestern habe ich ja noch tüchtig gegen die Regierung gewettert, aber heute muß ich doch das meiste zurücknehmen, denn nachdem ich seit gestern dauernd die Erklärungen der verantwortlichen Politiker höre, mußte ich meine Meinung doch fast vollständig ändern. Was ich als umständliches Handeln gestern beschrieben habe, das auf die Föderation zurückzuführen ist, sehe ich heute doch etwas anders. Die Regierung hat doch recht schnell reagiert und hat zuerst einmal alles in großen Beratungen sortiert anstatt unkoordiniert einfach zu handeln. Und das, was aus diesen Beratungen hervorgegangen ist, scheint doch nicht so schlecht zu sein. Die Regierung will alles tun, damit dieser Virus in schmalen Grenzen gehalten wird und gleichzeitig will sie diejenigen, die finanziell unter der Situation leiden mit Krediten helfen, die ihnen von den Banken unkompliziert zur Verfügung gestellt werden sollen. Im übrigen fand ich Olaf Scholz und auch Peter Altmeyer sowie gestern die Gruppe Söder, Merkel und Tschentscher sehr gut bei ihrem Auftritt. Sie haben keine Panik verbreitet und auf
alle Fragen sachlich und verständlich geantwortet. Und wenn Olaf Scholz dann noch sagt, es ist genug Geld da, um die Krise wirtschlaftlich zu meistern, fällt einem doch gleich ein Stein vom Herzen. Unser Land ist schon ein tolles Land und das wird einem meist erst in der Krise bewußt. In Zukunft werde ich also nicht mehr so viel gegen die unseren Staat wettern wie bisher. Hoffe ich jedenfalls😉.

1 Kommentar:

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Brigitte,

unsere Regierung hat spät reagiert sonst, wäre es nicht so schnell so weit gekommen wie es jetzt. Aus der Entwicklung aus Italien und Spanien hätte sie lernen können. Für unsere Regierung steht in erster Linie die Wirtschaft. Das ist ein wichtiger Faktor, keine Frage. Hätte die Regierung aber ebenso schnell mit Entscheidungen und finanzieller Hilfe im Gesundheitswesen reagiert, wäre es vielleicht nicht so extrem geworden.
Noch besser wäre es gewesen, wenn Deutschland wirklich gut auf solche Epidemien oder sogar Pandemien vorbereitet gewesen wäre.
Die Politiker haben am Anfang gesagt das wir gut dastehen und vorbereitet sind. Die Realität sieht leider anders aus.
Nach kurzer Zeit haben Rettungsdienste, Krankenhäuser und Ärzte keine Schutzausrüstung mehr. Teststäbchen fehlen. Wird deswegen nicht genug getestet, oder will man durch möglichst wenige Test vermeiden das wirkliche Außmaß bekannt zu geben?

Wie hoch ist die Dunkelziffer? Ich hoffe für Deutschland und Europa das der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz nach dieser Krise besser vorbereitet wird.

So wichtig auch der wirtschaftliche Faktor ist, die Gesundheit der Bevölkerung sollte an erster Stelle stehen.

Gruß Cux Nachtfalke