Montag, 9. März 2020

Das muss uns doch nicht wundern .....

dass die Welt von Tag zu Tag brutaler wird. Ein einziger Blick ins Fernsehprogramm und was sehe ich dort Krimi, Krimi, Krimi und nachdem fast alle Bundesländer mit ihren Sokos durch sind, kommen jetzt die Kroation-Krimis, die Istambul-Krimis, evtl. auch noch die Kosovo-Krimis usw. usf.. Die nordischen Länder sind ja auch schon alle durch und die Inseln bald auch. Und in jedem Krimi kommt ein Mord vor. Wenn mir das alles im TV zuviel ist, dann gehe ich auf die Stream-Programme und was sehe ich dort, Krimi-, Action-  und Kriegsserien. Bis ich dann irgendwo versteckt mal romantische Filme oder einfach nur moderne Filme, die im heutigen Alltag spielen finde, kann schon mal viel Zeit vergehen. Und natürlich sind solche Filme in der Minderzahl.

Es ist ja nicht so, dass ich nur heile Welt sehen will, aber es ist doch wirklich nicht verwunderlich, wenn unser Alltag immer mehr mit Brutalität gefüllt wird. Es ist nicht verwunderlich, dass die Brutalität in den Familien zunimmt, denn sie werden damit tagtäglich gefüttert. Schlägt man die Zeitung auf, wenn man noch zu der Minderheit der Zeitungsleser gehört, wird dort eine Familientragödie nach der anderen präsentiert. Was ist los mit uns? Ich wünsche mir wirklich ein vielfältigeres Fernsehprogramm mit z.B. mehr Kultursendungen und ich fände auch Schauspiele gut, wenn die mal wieder im Fernsehen übertragen werden würden. Früher saßen wir mit der ganzen Familie im Norden vor den Aufführungen des Ohnsorg-Theaters, im Süden vor dem Volkstheater. Und der Samstag gehörte dann den großen Shows, jetzt kommen auf allen Kanälen neben den Krimis noch Quizsendungen und Kochshows. Diese Mischung ist ja nicht schlecht, wenn dann nicht wieder auf allen Kanälen diese Shows in x-facher Abwandlung zu sehen wären. Man sollte einfach mehr Romane verfilmen und vielleicht auch mehr Konzerte, Opern- und Ballettaufführungen zeigen. Einfach ein gut durchgemischtes Programm für jedes Alter. Das sollte doch wohl möglich sein und ich bin sicher, dass das der Wunsch vieler ist, denn ich höre immer wieder auch von den älteren Fernseh-Zuschauern, dass sie einfach nichts mehr finden, außer vielleicht Natur-Dokumentationen wie Terra-X, was wirklich eine tolle Sendung ist. Und ich höre oft den Satz: " Also, bald melde ich meinen Fernseher auch noch ab, denn da kommen ja nur noch Krimis, Kochen und Quizsendungen, da lese ich doch lieber ein gutes Buch. Dann kann ich hinterher auch gut schlafen, was ich nach den ganzen anderen brutalen Sendungen nicht mehr kann.



Keine Kommentare: