Freitag, 6. März 2020

Immer wieder interessant ....

ich habe zwar schon immer gewußt, dass ich nicht als Frühaufsteher geboren wurde, aber heute Nacht wurde es mir bestätigt, dass man als Frühaufsteher nicht unbedingt auf der Gewinnerseite ist. Harald Lesch und auch Karl Lauterbach ehemaliger Bildungsminister erklärten einvernehmlich, dass die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit eines Menschen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen erst ab 9 Uhr vormittags beginnt. Ich gucke ja gerne spät abends noch Markus Lanz und bin immer wieder begeistert wieviel Neues man in dieser Sendung lernt. Klar geht mir Markus Lanz auch manchmal auf die Nerven, wenn er bei manchen politischen Gästen immer wieder mit der gleichen Frage nachhakt, aber insgesamt sind seine Sendungen immer interessant. Gestern ging es um die Diskussion über den neuen Flüchtlingsstrom über Griechenland und Sigmar Gabriel als Buchautor. 

Heute nun die Diskussion über das derzeitige Schulsystem, das einen signifikanten Abstieg der Konzentrationsfähigkeit und auch der Kreativität fördert, weil immer mehr die moderne Technik gefordert und auch gefördert wird. Nach Lesch wäre es sehr viel wichtiger, dass die Kinder in der Schule zuerst einmal richtig Schreiben, Lesen und Rechnen lernen und dass man sie mehr spielerisch z.B. an die Herausforderungen der Mathematik bringt, damit sie auch mehr Spaß an den Fächern haben, als sie insgeheim zu verteufeln. Und, dass es so ist, kann man ja heute tagtäglich sehen, wenn man von Kindern mitbekommt wie es um die Bildung heutzutage steht. Es gibt kaum noch Schüler, die richtig schreiben können, weil einfach kein Wert mehr auf richtige Rechtschreibung in der Schule gelegt wird und auch die anderen beiden Fächer Lesen und Mathematik werden arg vernachlässigt. Das einzige was jedes Kind heute kann, ist das Handy richtig zu bedienen und man kann davon ausgehen, dass dadurch in wenigen Jahren die Schreibschrift völlig aus dem Schulalltag verschwindet. Dies wäre allerding ein fataler Fehler, weil der Mensch schreiben können muß, um mit  dem Hirn in der richtigen Art und Weise zu kommunizieren. Auch der Lesch hat ein Buch zu diesem Thema geschrieben "Wie Bildung gelingt". Der heutige Fernsehabend hat mich auch da wieder neugierig gemacht, so dass ich mir das Buch mal anschauen werde. Und nun gehe ich mal wieder etwas schlauer ins Bett als gestern. Gute Nacht liebe Leser.


Keine Kommentare: