Mittwoch, 4. März 2020

Und wieder mal steht Deutschland außen vor ....

Schon vor einigen Tagen habe ich einen Bericht im TV gesehen über sogenannte Staatsfonds. Als Beispiel diente Norwegen, dort gibt es so einen Staatsfonds und jeder Norweger kann sich da einkaufen. Gerade eben sagte man in einem Bericht, dass die Norweger oder Schweden, ich weiß es nicht mehr so genau gesetzlich verpflichtet sind für ihr Alter vorzusorgen mit einem kleinen Prozentsatz Ihres Vermögens. Sie haben dann die Wahl zwischen privaten Fonds oder eben dem sog. Staatsfond. Diese Anlagemöglichkeit gibt es jetzt schon einige Jahre in Skandinavien und die Invenstoren haben auf die Dauer gesehen eine Rendite von 9 %. Warum gibt es so etwas nicht bei uns in Deutschland. Da gibt es dauernd Berichte über die sogenannten Negativzinsen, wo man zuschauen kann wie das Geld immer weniger wird, aber keine Möglichkeit in so einen Staatsfond zu investieren. Warum tun wir Deutschen uns so schwer, gutlaufende Beispiele aus anderen Ländern zu übernehmen. Ich verstehe es einfach nicht.

Keine Kommentare: