Samstag, 13. Mai 2023

Im stillen Gedenken

Vor 2 Tagen ist meine Freundin Inge Mülder verstorben. Inge und ich kannten uns schon sehr lange aus der ESG Lehe, bei der sie seit der Entstehung dieses Vereins Kassenwartin war und diese Aufgabe immer sehr gewissenhaft ausgeführt hat. Aber erst als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, haben wir uns immer mehr angefreundet. Sie war für mich eine hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne und hat mir immer wieder geholfen. Jedesmal, wenn sie einkaufen ging, rief sie vorher bei mir an und fragte, ob ich etwas bräuchte und ich brauchte oft etwas. Es kam nie ein "Nein" und wenn ich mich mal für diese Hilfe revanchieren wollte, gab es immer einen richtigen Kampf, weil sie keine Gegenleistung dafür wollte. Natürlich habe ich aber trotzdem manchmal diesen Kampf gewonnen, aber das war echt schwer und ich mußte mir dann echt etwas einfallen lassen, um ihr wenigstens ab und an auch eine kleine Freude zu machen. Während dieser Zeit kamen wir uns natürlich immer näher und es entwickelte sich eine echte Freundschaft. Sie wird mir sehr fehlen und das nicht wegen Ihrer Hilfsbereitschaft, sondern weil sie einfach ein lieber Mensch war. Es war auch immer schön zu sehen, wie sie sich mit meinen Katzen und dabei ganz besonders mit Mimi anfreundete. Mimi und auch Pepper liefen ihr immer schon entgegen, wenn es klingelte und Inge kam. Sie wußten beide, Inge bringt wieder ein Leckerli mit und dann wurde mit Mimi geschmust. Pepper ist da ja etwas scheuer, aber auch er und das ist dann schon eine Auszeichnung begrüßte sie und bedankte sich für die Leckerlies. Es tut schon weh, wenn ich wir Inge nun nicht mehr sehen werden. Aber sie wird in unseren Herzen immer einen Platz haben. Der Tod war jetzt eine Erlösung für sie, sie ist friedlich eingeschlafen. Das zu wissen ist der einzige Trost. Ruhe in Frieden liebe Inge.

1 Kommentar:

Mr. Frank hat gesagt…

Ich bin in Trauer über den Verlust deines lieben Freundes. Ich hoffe, dass deine schönen Erinnerungen an Inge Dir durch diese schwierige Zeit helfen werden. So sende ich tröstende Umarmungen und es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Deine heutige Nachricht however weckte bei mir schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten und gute Jahre. Die Zeit scheint von uns davonzulaufen und als wir nähern uns dem Herbst unseres Leben. Auch die Schatten bei mir haben sich verlängert und fast vorbei ist mein Appetit auf Abenteuer über die Liebe zur Bequemlichkeit.

Das letzte Mal für mich in Bremerhaven war in 1995. Ich erinnere mich jetzt, dass die Autobahn schlägt bei Bremen einen Bogen nach rechts. Geradeaus Richtung Bremerhaven. Auf der bleibe ich und fahre geradlinig weiter. Die Landschaft ist erntereife Felder, Wald und grüne Wiesen säumen die Piste. Dann meine Erinnerungen an Hermann Löns, ich habe alle seine Bücher gelesen. In meiner Erinnerung dann lauschte ich mit einen durstigem Ohr nach den Geräuschen der Columbuskaje, den abfahrenden Linienschiffen America und United States, die in einer zauberhaften Abschiedsmelodie ihre Schiffshörner blasen und die dept port band playing “Show Me The Way To Go Home!”

Dann taucht am Rand ein Schild auf: Bremerhaven. Hier machen andere Menschen Urlaub. Ich bin da geboren. Waschecht! Im Radio verrauschen einige Sender, die Oldie Börse‘ Bremen Eins Reichweite ist erschöpft. Ich erinnere mich an AFN Bremerhaven „Heiße Musik – Kalter Krieg“, die lockere Moderation und das „American English“. Ich muss nach Bremerhaven zurück. Über die Geeste Brücke. Ich bin jetzt so lange überfällig, liebe Brigitte, an deiner Tür zu klingeln, und freue mich darauf, unser Gespräch und Gedankenaustausch fortzusetzen.