Donnerstag, 16. Oktober 2008

Stadtteilkonferenz am 15. Oktober 2008

Es war wieder einmal interessant zu sehen, mit wie vielen Worten man nichts sagen kann. Das galt jedenfalls für unseren SPD-Vorsitzenden Sigi Breuer. Er hatte in den meisten Antworten auf die von den Bürgern gestellten Fragen keine Ahnung. Mal kannte er die Pläne des Gartenbauamtes für die Revitalisierung des Stadtparks nicht, dann wusste er nicht, wie es mit dem Sportgarten und der Sanierung des Wilhelm-Kaisen-Platzes weitergehen würde, weil dafür erst einmal kein Geld in Sicht ist und wie es mit dem Kistner-Gelände nun weitergehen soll, wusste er auch nicht. Er ist nicht bereit sich mal näher mit dem Investor Hoffmann zu beschäftigen, weil er dann doch einen Bremerhavener Investor bevorzugen würde. Warum dann aber die Wübben-Pläne und die Ehlers-Pläne so in der Schublade versenkt wurden, das wurde auch nicht erklärt. Ich kann mir nicht helfen, aber ich hatte den ganzen Abend den Eindruck, ihm war das ganze überhaupt lästig und er war froh als die Veranstaltung zu Ende war. Dagegen zeigten die anderen beiden Politiker Herr Ella von der FDP und Dr. Eversberg von den Grünen sehr deutlich ihr Interesse an der Bürgerbeteiligung und gaben zu den einzelnen Fragen auch immer sehr bereitwillig Auskunft. Dass die CDU überhaupt nicht vertreten war, ist wieder einmal typisch für ihren Regierungsstil hier in Bremerhaven. Und wenn man dann noch die Begründung für die Absage hört, dass alle in Frage kommenden Personen zum Zeitpunkt der Stadtteilkonferenz für 3 Tage unterwegs sind (wer bezahlt das?) und dass sie ein Gremium wie die Stadtteilkonferenz sowieso nicht als geeignet ansehen, um die Probleme der Stadt zu diskutieren, dann fällt mir zu dieser Partei in unserer Stadt aber auch gar nichts mehr ein. Es wäre jedenfalls ein Armutszeugnis der Bürger, wenn sie der SPD und der CDU bei den nächsten Wahlen noch einmal ihre Stimme geben. Meine kriegen sie ganz gewiss nicht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

an einer öffentlichen sitzung einer samtgemeinde hab ich teilgenommen - furchtbar.
es mag auch anders verlaufen, mir ist die lust und das interesse vergangen. ich hab das rote parteibuch, bin aber zur zeit nicht engagiert. weiss aber: meine vertretung ist ok und unternimmt was.
bremerhavenpolitik ist ein fall für sich ;).

übrigens war ich gestern in deiner stadt und das foto ist aus dem neuen mediterraneo. *g*
die tiefgarage war meine beste erfahrung *ggg*.
lg kelly