Montag, 13. Oktober 2008

Tolle Ausstellung in Regensburger Kirche



















Als ich jetzt in Regensburg war, bin ich durch Zufall in eine evangelische Kirche geraten, in der eine Ausstellung über die Religionen der Welt stattfand. Für diese Aussstellung hatten Schüler aus verschiedenen Klassen auf Bildern die verschiedenen Religionen dargestellt. Mir hat diese Ausstellung sehr gefallen, vor allen Dingen aber fand ich es auch mutig eine Nana-Skulptur direkt neben den Altar dort zu placieren.Eine Marienstatue vielleicht mal anders dargestellt? Oder die Mutter als Wurzel allen Lebens? Was damit ausgesagt werden sollte, weiss ich nicht, trotzdem hat mir die Figur gefallen und wie gesagt, ich fand es ausgesprochen mutig, sie an diesem Ort hinzustellen. Soviel Toleranz hätte ich der Kirche gar nicht zugetraut. Auch war ein schön bemalter Tisch dort zu sehen, auf dem auch alle Religionen abgebildet waren, aber es waren auch Plätze für Menschen, die keiner Religion angehören vorgesehen.Ich finde es immer wieder schön, wenn man durch Zufall an so kleine Kostbarkeiten einer Stadt gelangt. Dagegen war der Besuch des Regenburger Doms St. Peter fast langweilig, obwohl dort natürlich auch einiges anzuschauen ist, aber eben das typisch kirchliche Programm.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

moin brigitte,
es liegt am bodenpersonal *g*,
was und wie kirche ist.
kirche sind wir...
mir gefallen diese gottesdienste auch besser, gute predigten sind selten (weil ich nicht oft in der kirche bin) und die seelsorger werden von mir immer an unserem pastor i.R. gemessen...
mehl folgt!
lg kelly

juwi hat gesagt…

Moin Brigitte,

besonders gelungen finde ich die Collage auf deinem ersten Foto. In dem Spruch steckt viel Wahrheit.

Gruß,
Jürgen

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Na das ist doch mal was. Wäre schön, wenn das Schule macht.
Liebe Grüße
Grey Owl

Anonym hat gesagt…

Sind echt tolle Bilder! :)