Samstag, 23. Mai 2009

Sie kämpften bis zum Schluss: Monika Bleibtreu und Barbara Rudnik

Zwei Frauen, beide starke Persönlichkeiten und beide Schauspielerinnen, haben den Kampf gegen den Krebs verloren. Heute Barbara Rudnik und vor einigen Tagen Monika Bleibtreu. Monika Bleibtreu war eine der ganz grossen Schauspielerinnen, die jedoch erst spät ihren Ruhm geniessen konnte, denn vorher sei sie immer davor weggelaufen. Das sagte sie mal in einem Interview und erst ihr Sohn habe ihr klargemacht, dass beides zusammen möglich sei, Ruhm und Ehre zu ernten und es auch zu geniessen. Sie hatte genau wie Barbara Rudnik schon länger von ihrer Krankheit gewusst und damit gelebt, aber nie darüber gesprochen. Dennoch hat sie bis zum Schluss gekämpft und doch verloren. Monika Bleibtreu starb im Alter von 65 Jahren.
Ganz anders Barbara Rudnik.Sie war eine der schönsten deutschen Schauspielerinnen und ich habe sie bewundert, wie sie mit ihrer Krankheit umging. Obwohl sie wusste, dass sie gegen den Krebs keine Chance hatte, wenn nicht ein Wunder geschah, kämpfte sie unermüdlich gegen ihn an und machte anderen Mut, das gleiche zu tun. Selbst nach vielen Chemotherapien liess sie sich in der Öffentlichkeit sehen, drehte und war voller Tatendrang. Nur eins wollte sie nicht: Mitleid. Sie starb heute im Alter von 50 Jahren im Beisein ihrer Familie.

Ich empfinde Wut und Trauer. Dieser verdammte Krebs, wann gelingt es der Menschheit endlich ihm den Garaus zu machen. Mir kommt es im Moment so vor, als würden immer mehr und immer jüngere an dieser Krankheit sterben.

1 Kommentar:

Peter Müller hat gesagt…

Ja, da hast Du leider Recht. Ich war auch traurig.
Peter