Montag, 30. August 2010

"Deutschland schafft sich ab" - mit solchen Äusserungen zurecht!

Wenn wir diese Art von Äusserungen wie sie Sarrazin zur Zeit von sich gibt einfach stehenlassen und nichts dagegen tun, dann sollte Deutschland wirklich abgeschafft werden. Sollten wir wirklich nichts aus unserer Vergangenheit gelernt haben und wieder so einem Schwätzer auf dem Leim gehen, dann haben wir es wirklich nicht anders verdient. Wir haben Probleme in vielerlei Hinsicht, aber allein die Migranten dafür verantwortlich zu machen, ist polemisch und verächtlich. Und seine Äusserungen über die Juden brauchen wir auch nicht, denn diese rassistischen verbalen Rundumschläge hatte das Deutsche Volk schon einmal und wir (meine Generation), die wir es Gott sei Dank nicht miterleben mussten, sind nicht scharf darauf, dass sich diese unheilvolle Vergangenheit wiederholt und Strömungen auf den Plan bringt, die sich ihre Weisheiten aus Stammtischparolen holt und verbreitet. Eine sachlich und fair geführte Diskussion über die Probleme in unserer Gesellschaft und vor allen Dingen Massnahmen, um diese Probleme zu beseitigen, sind nützlich und notwendig. Aufgeplustertes Geschwätz, um ein Buch zu verkaufen, nur überflüssig und gefährlich.

6 Kommentare:

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Hallo Brigitte,
man muß Sarazin kennen. Lange genug war er in dem Betrieb, in dem ich beschäftigt war, als Aufsichtsrat tätig. Schon damals polemisierte er und man war froh, wenn er bei Sitzungen nicht immer anwesend war.
Aber - und das ist leider nur zu wahr - ist auch immer ein Körnchen Wahrheit da. Um mitreden zu können, habe ich mir das Buch - wie könnte es auch anders sein - bestellt.
Denn: wohin man seit Freitag kommt: Sarazin ist in vieler Munde.
Liebe Grüße zu Dir
Irmi

Weserkrabbe hat gesagt…

@Irmi: Sicher ist ein Körnchen Wahrheit dabei, dass wir Probleme haben, aber auf diese Art und Weise schaffen wir uns nur noch mehr, statt sie abzubauen.

lieben Gruss
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte,ich finde die Äußerungen und das Menschenbild dieses Herrn auch sehr schlimm. Umso schlimmer, wenn man die Position bedenkt, die er innehat. Und am meistens gratz mich an, der er genau wie ich Mitglied in der SPD ist. Ich hoffe sehr, dass die SPD Konsequenzen zieht und ihn ausschliesst, auch wenn das kein einfaches Verfahren ist. Das ist ja kaum auszuhalten. Lieben Gruß, Susanne

Anonym hat gesagt…

Sarazenen ist ein Begriff, der ursprünglich einen im Nordwesten der arabischen Halbinsel siedelnden Volksstamm bezeichnete. Im Gefolge der islamischen Expansion wurde der Begriff in lateinischen Quellen und im christlichen Europa als Sammelbezeichnung für die muslimischen Völker, die ab ca. 700 n.Chr. in den Mittelmeerraum eingedrungen waren, verwendet, meist in angstgeprägtem Sinn.[1]
Salut Brigitte,
obige Definition ist aus Wikipedia. Der Herr Sarazin und seine nordafrikanischen Vorfahren haben wahrscheinlich vor einiger Zeit schon dazu beigetragen, das deutsche Erbgut mit fremden Genen zu mischen. Die Sarazenen waren auch schon Muslime und wenn man sich sein Geschwätz anhört, dann ist er in jeder Hinsicht ein kleiner Nestbeschmutzer. Psychologisch gesehen sind Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ja eine durchsichtige Angelegenheit, aber die meisten Leute interessieren sich nicht dafür, die Erklärungen die sie liefern sind zu einfach um wahr zu sein und das mag der homo -Stammtisch.
Finde ich mutig von Dir das Thema im blog zu bringen.

Elke hat gesagt…

Hallo Brigitte,
ich habe mich in meinem Blog auch schon dazu geäußert und sehe die Dinge etwas anders. Nicht dass ich Sarrazin grundsätzlich gut finde, aber man sollte jetzt nicht auf ihn draufhauen, sondern mal überlegen, womit er vielleicht doch Recht hat. Um mich hier nicht zu wiederholen, kommt einfach mal der Link zu meinem Blog: http://mainzauber.de/blog10/2010/08/28/buhmann/
Lieben Gruß
Elke

Weserkrabbe hat gesagt…

@Elke, danke für die Korrektur. Habe ich im Eifer des Gefechts überlesen.
Kann schon sein, dass er mit den Sarazenen nichts zu tun hat, aber so deutsch klingt der Name auch nicht. Ist ja auch egal, ich finde trotzdem, dass er ein unangenehmer Zeitgenosse ist und ich seine Aussagen nicht unbedingt hören wollte.
lieben Gruss
Brigitte